AMI: Werbestarke Wochen mit Tafeltrauben

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Zahlreiche Werbeaktionen im Lebensmitteleinzelhandel sollen den Verkauf von Trauben ankurbeln. So sollen die steigenden Zufuhren zügig im Markt untergebracht werden.

Es laufen erneut viele Aktionen mit Trauben. Inzwischen setzt auch Griechenland verstärkt mit Ware ein und deckt derzeit vor allem das untere Preissegment ab. In Aktionen starten die Aktionspreise für kernlose Trauben bei 1,69 Euro/kg. Vielfach wird die 500 g-Schale unter einem Euro angeboten und bietet damit Potenzial für Spontankäufe. Auf der Angebotsseite kann inzwischen aus allen starken Anbauregionen Europas und der Türkei Ware bezogen werden. Die durchschnittlichen Verbraucherpreise für das helle, kernlose Sortiment bewegen sich derzeit noch über dem Vorjahresniveau, schwächen aber Woche um Woche ab. Die laufenden Aktionen pushen durchaus den Warenabfluss. An die Einkaufshäufigkeit der Vorjahre reichen die Werte derzeit aber noch nicht heran. Unter anderem wird die hochsommerliche Hitze als Ursache gesehen.

Die Preise für helle, kernlose Trauben haben sich an den deutschen Großmärkten leicht abgeschwächt. Dagegen bleibt das Angebot an roten, kernlosen Trauben noch übersichtlich. Die Preise aus der Vorwoche können sich weitestgehend behaupten. Stärker unter Preisdruck geraten kernhaltige Varianten wie Viktoria und Palierie.