champignons_05.jpg

Champignons sind aus den Angebotsaktionen des LEH nicht wegzudenken. Wochen mit weniger als zehn Werbeanstößen sind im Jahresverlauf eher die Ausnahme. Eine solche Ausnahme ist die KW 37. Die Zahl der Werbeanstöße bleibe deutlich hinter den Vorwochen und auch hinter dem Vorjahr zurück, wie die AMI mitteilt. Insgesamt wurden Champignons im bisherigen Jahresverlauf aber häufiger beworben als im Vorjahr. Insbesondere braune Champignons seien immer häufiger in den Werbezetteln zu finden.

Champignons haben keine ausgeprägte Saison, das macht sie zu einem Dauerbrenner in den Angebotsaktionen im LEH. In der KW 37 waren Champignons aber nur acht mal in den Werbezetteln des LEH vertreten. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH. Zur selben Zeit des Vorjahres waren Champignons 19-mal beworben worden. Die Aktionspreise für weiße Champignons aus konventioneller Produktion lagen in der KW 37 zwischen 2,38 und 5,96 Euro/kg und damit im unteren Spannenbereich 7 % höher als im Vorjahr.
Im bisherigen Jahresverlauf bis einschließlich Woche 37 wurden Champignons insgesamt 684-mal beworben. Damit war die Zahl der Werbeanstöße um gut 3 % höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dabei sind bei der Sortimentsgestaltung Veränderungen feststellbar. Die Zahl der Werbeanstöße für weiße Champignons liege weitgehend auf dem Niveau des Vorjahres. Diese haben mit 44 % auch nach wie vor den größten Anteil an der Gesamtzahl der Werbeanstöße. Mischwerbungen mit braunen und weißen Champignons werden weniger, dafür ist die Zahl der Aktionen mit braunen Champignons in die Höhe geschnellt. Mit 206 Werbeanstößen machen braune Champignons inzwischen gut 30 % der Aktionen aus. Riesenchampignons haben in den Aktionen gegenüber dem Vorjahr um 13 % verloren. Roséfarbene Champignons sind fast vollständig aus den Aktionen verschwunden. Ohnehin spielen andere Aufmachungen neben weißen und braunen Champignons nur eine untergeordnete Rolle.
Im Mittel über alle Herkünfte, Aufmachungen und Verpackungen wurden Champignons im Beobachtungszeitraum zu durchschnittlich 4,63 Euro/kg beworben. Damit war der durchschnittliche Werbepreis knapp 3 % höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das lässt auch die Verteilung der Aktionspreise nach Preisklassen erwarten. Insbesondere im Bereich der Preise zwischen 4,50 und 5,50 Euro/kg ist die Zahl der Werbeanstöße gestiegen. Allerdings ist auch im Bereich der Aktionspreise bis 2,49 Euro/kg ein deutliches Plus zu verzeichnen. Dagegen wurden weniger Champignons zu Preisen zwischen 2,50 und 2,99 Euro/kg beworben.

Topics