AMI: Starke Präsenz von Orangen in den Angebotsaktionen

Foto: Schmidt

Kalte Nächte, dunkle und oft verregnete Tage. So präsentiert sich der Spätherbst gerade in Deutschland. Da ist es wenig verwunderlich, dass sich Erkältungssymptome schnell verbreiten. Zeit also, für Nachschub an Vitaminen zu sorgen. Da kommen Citrusfrüchte gerade recht. Während Easy Peeler bereits sehr mehreren Wochen sehr intensiv vom Lebensmitteleinzelhandel beworben werden, steigt die Präsenz von Orangen in den Werbezetteln erst jetzt so richtig an.

Etwa eine Woche früher als in den beiden Vorjahren ist die Zahl der Werbeanstöße für Orangen im deutschen LEH Mitte November sprunghaft gestiegen. In der 47. Woche sind Orangen insgesamt 48-mal in den Werbezetteln vertreten. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH. Damit ist die Zahl der Werbeanstöße um 41 % höher als zur selben Zeit des Vorjahres. Schon in den Wochen zuvor waren Orangen oftmals häufiger in der Werbung zu finden als im Vorjahr. Von der Gesamtzahl der Aktionen entfallen zehn auf Orangen aus biologischem Anbau. Sie werden zu Preisen zwischen 1,99 Euro/kg und 2,49 Euro/kg beworben. Zur selben Zeit des Vorjahres wurden Bio-Orangen durchweg zu einem Preis von 1,99 Euro/kg beworben.

Die Aktionspreise für Orangen aus konventionellem Anbau liegen in weiter Spanne zwischen 0,74 Euro/kg und 2,49 Euro/kg. Im oberen Spannenbereich wird dabei Markenware von San Lucar und Götterfrucht beworben. Die Premiummarken der großen Handelsketten weisen in der aktuellen Woche einen leichten Unterschied auf. So werden spanische Orangen der Marke Rewe Beste Wahl im 1,5-Kilo-Netz zu einem Preis von 1,32 EUR/kg beworben. Spanische Orangen der Marke Edeka Selection werden im 1-Kilo-Netz zu einem Preis von 1,49 EUR/kg beworben.

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