Rosenkohl_04.jpg

Steil bergauf ging die Nachfrage nach Rosenkohl in KW 41 aufgrund des regnerischen Wetters und der Werbeaktionen im LEH, die sich auch in KW 42 weiter fortziehen. Die Hauptsaison von Rosenkohl steht aber noch bevor, so die AMI.

In KW 41 lag der Anteil der Rosenkohl kaufenden Haushalte um 18 % höher als in KW 40 und im mehrjährigen Vergleich überdurchschnittlich hoch. Auch wenn die Preise in KW 42 nicht mit der Vorwoche mithalten können, sei noch genug Potenzial vorhanden, mit Angebotsaktionen zwischen 1,18 Euro/kg und 1,98 Euro/kg. Niederländischer Rosenkohl wird an den Großmärkten in KW 42 im Schwerpunkt um 1,45 Euro/kg verkauft. Damit liegen die aktuellen Preise um 6 % bis 17 % niedriger als zur selben Zeit in den vergangenen drei Jahren, erklärte die AMI abschließend.