Samstag, 10. Juni 2023
Zurück zur Übersicht
19.05.2023

AMI: Nektarinen und Pfirsiche später beworben als im Vorjahr

Foto: wjarek/AdobeStock

Die Saison von Pfirsichen und Nektarinen aus dem Mittelmeerraum läuft an. Geringe Niederschläge und hohe Temperaturen wirken sich in den spanischen Anbaugebieten auf die Produktion und die Kalibergrößen aus. Folglich startet die Werbesaison mit dem Steinobst im deutschen Lebensmitteleinzelhandel verspätet.

In der aktuellen 20. Woche steigen Discounter großflächig mit Pfirsichaktionen ein. Die 1 kg-Schale klassischer, runder Pfirsiche wird zwischen 1,89 Euro/kg und 2,49 Euro/kg beworben. Damit dürften die kleineren Verkaufseinheiten von 500 g-Schalen an Bedeutung verlieren. Gegenüber den Vorjahren wird in deutlich kleinerem Umfang mit Pfirsichen geworben. Im vergangenen Jahr lag die Anzahl an Aktionen bei 20. Zu dem diesjährigen Saisonauftakt wird lediglich sechs mal mit Pfirsichen geworben. Zu einem frühen Saisonzeitpunkt setzen die Ketten schon stärker auf die flachen Pfirsiche Paraguayos, die bereits fünf mal in den Aktionen genannt werden. Im Vorjahr wurde in KW 20 nur einmal mit den Bergpfirsichen geworben. An den deutschen Großmärkten steigen nach und nach weitere Vermarkter in den Verkauf von Pfirsichen und Paraguayos ein. Mit steigender Angebotsverfügbarkeit geben die Preise, typisch für den Saisonverlauf, nach. Mit jeder neuen Zufuhr ist aktuell mit Nachlässen zu rechnen. Die Nachfrage gewinnt mit den niedrigeren Preisen langsam an Fahrt, zumal nun die Witterung frühsommerlicher ausfällt und Lust auf das Steinobst aufkommen lässt.

Ähnlich wie Pfirsiche starten Nektarinen mit einer schwächeren Werbeintensität. Es laufen diese Woche zehn Aktionen mit Nektarinen, in den Vorjahren wurden Nektarinen über 30-mal beworben. Die 1 kg Schale wird beim Discount ab 2,48 Euro angepriesen. Die Nachfrage kommt langsam in Schwung. Allerdings greifen die Verbraucher für Nektarinen tiefer in die Tasche, denn die durchschnittlichen Verbraucherpreise lagen in der vergangenen 19. Woche rund 17 % über dem Vorjahresniveau. Allmählich steigt die Warenverfügbarkeit der Steinfrüchte, und ähnlich wie bei Pfirsichen und Paraguayos wird mit nachlassenden Preisen gerechnet. AMI

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 23/2023

SIEGER-PARTY IN BERLIN:
DEUTSCHER FRUCHT PREIS
WURDE VERLIEHEN

Frankreichs Sommerobst:
Streben nach Qualität,
Hoffnung auf günstiges Klima


STEINOBST AUS SPANIEN
Wasser wird immer mehr
zum Schlüsselfaktor

JUBILÄUM
Sormac feiert 20
erfolgreiche Jahre

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Juni

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
23 09.06.2023 30.05.2023 • Avocados
• Steinobst aus Spanien
• Sommerobst aus Frankreich
• Fresh Convenience
• Produkte am POS: Bleichspargel
24 16.06.2023 06.06.2023 • Frischepartner Niederlande
• Sommerfrüchte aus Italien
• Produkte im Trend: Stangensellerie
25 23.06.2023 13.06.2023 • Flandern
• Melonen aus Murcia
• Sommersaison in Frankreich
• Produktsicherheit und Qualitätssicherung, Labore

Juli

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
26/27 07.07.2023 27.06.2023 • Steinobst aus Europa
• Sommerobst aus Spanien
• Warenkunde Tomaten
28/29 21.07.2023 11.07.2023 • Produkte aus deutschen Regionen
• Salate, frische Kräuter, Knoblauch und Gewürze
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik
• Produkte am POS: Pfirsiche
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

13.06.2023

GreenTech

Die Messe GreenTech Amsterdam ist eine internationale Fachmesse für Gartenbau-Technologie. Zahlreiche Aussteller aus über 20 Ländern präsentieren auf der Amsterdamer GreenTech Messe ihre Produkte und Innovationen rund um den...

06.09.2023

Asiafruit Congress

Asia's Leading Fresh Produce Conference

06.09.2023

WorldFood Istanbul

30th International Food Products & Processing Technologies Exhibition

06.09.2023

Potato Europe 2023

Meet the exhibitors from home and abroad with the latest technology, a large range of varieties and extensive know-how covering all aspects of successful potato production.

10.09.2023

BioSüd

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

17.09.2023

BioNord

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

19.09.2023

DOGK Deutscher Obst und Gemüse Kongress

Der Deutsche Obst & Gemüse Kongress ist eine eintägige Veranstaltung mit Vorträgen im Plenum und Parallel-Foren zu allen wichtigen aktuellen Themen der gesamten Lieferkette.

alle Events ansehen
Copyright © 2023 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.