Foto: Franz Pfluegl/AdobeStock

Foto: Franz Pfluegl/AdobeStock

Verbrauchern stehen nicht nur begrenzte Erntemengen von Brokkoli zur Verfügung, auch die Preise sind spürbar gestiegen und Werbeaktivitäten eingestellt. Wie die AMI mitteilt, nehmen die Erntemengen deutschlandweit nur zögerlich zu, der Preispeak ist überschritten.

Auch nach der einsetzenden Verknappungsphase folgt Brokkoli in der Angebots- und Marktentwicklung während der heimischen Saison mit rund einer Woche auf Blumenkohl. In KW 30 machen sich die eingetretenen Angebotsdefizite auch an den Endverkaufspunkten richtig bemerkbar. In wichtigen Anbaugebieten im Norden und Süden Deutschlands ist die Talsohle in der Angebotsentwicklung durchschritten. Das Wachstum der Kulturen hat sich verbessert und das Angebotspotenzial wird in relativ moderatem Umfang größer. Druck scheint laut AMI auch in Richtung KW 31 noch nicht aufzukommen. Allerdings stehen die Zeichen bei der entspannter werdenden Angebotslage wieder in Richtung Preisabschwächung, allerdings in sehr dosiertem Umfang.