Foto: Bejo

Foto: Bejo

Eisig kalt sind die Temperaturen aktuell in Deutschland. Daran haben sich anscheinend auch die Preise für Eissalat angepasst. Die sind für die spanischen 'Köpfe' im Einzelhandel seit Wochen niedrig. Das danken die Verbraucher, indem sie vermehrt einkaufen, so die AMI.

Die Verkaufsaktivitäten des Einzelhandels lagen Mitte März durch umfangreiche Werbeaktionen auf hohem Niveau. Daran habe sich auch in KW 12 nicht viel verändert, der deutsche Handel kann bei Eissalat weiterhin aus dem Vollen schöpfen. Die AMI Erfassung der Aktionspreise im LEH verzeichnet acht Werbeaktionen mit Verkaufspreisen von 49 Cent bis 59 Cent pro Stück. Die Voraussetzungen für den Absatz seien gut, absatzbegrenzend wirke sich nur die winterliche Witterung aus.
Das Angebotspotenzial im spanischen Anbau sei nach wie vor recht hoch. Die Situation im Export stelle sich deshalb noch weitgehend unverändert dar. Eine nennenswerte Erhöhung der bisher niedrigen Preise sei deshalb auch mit Blick auf KW 13 nicht zu erwarten, heißt es abschließend.