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Mit 20 Werbeanstößen gehörte die KW 41 in diesem Jahr zu den werbeintensivsten Wochen für Avocados und liegt damit laut AMI Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH schon jetzt über denen aus dem Vorjahreszeitraum. Das sollte dazu führen, dass auch die Nachfrage der privaten Haushalte wieder zunimmt, zumal sich zwei Discounter an den Angebotsaktionen beteiligen.

In den Aktionspreisen ist zwischen genussreifer Ware und dem Standardprodukt zu unterscheiden. Nicht vorgereifte Ware wird in KW 41 überwiegend von Rewe beworben, das 4er-Netz zu einem Preis von 2,59 Euro. Das entspricht einem Werbepreis von 0,64 Euro/St. Für genussreife Avocados liegen die Werbepreise zwischen 0,79 und 1,79 Euro/St. Zur selben Zeit des Vorjahres lag der niedrigste Werbepreis für genussreife Avocados bei 1,19 Euro/St. Der Anteil genussreifer Avocados lag im bisherigen Jahresverlauf bei durchschnittlich 65 % pro Woche. Die Bandbreite reicht dabei von Wochen, in denen nur 15 % der Werbeanstöße auf die genussreife Variante entfallen, bis zu Wochen, in denen ausschließlich genussreife Avocados beworben werden. Insbesondere zu Weihnachten und zum Jahreswechsel werden Avocados noch einmal in den Fokus gerückt, heißt es abschließend.