Foto: zcy - AdobeStock

Foto: zcy - AdobeStock

Das Angebot an Zwiebeln ist deutlich niedriger als im vergangenen Jahr. Die von der AMI erhobenen Lagervorräte an gelben Zwiebeln in Deutschland fielen zum Stichtag 1. Oktober knapp 20 % kleiner aus als 2021. Auch im europäischen Umfeld reichen die Erntemengen nicht mehr an denen des Vorjahres heran.

Damit sind die Preise sehr fest. In Deutschland liegen die Preise für sortierte gelbe Zwiebeln mittleren Kalibers um 36,00-39,00 Euro/100 kg in Bigbags ab Station. Sortierte rote Zwiebeln werden überwiegend zu Preisen um 50,00 Euro/100 kg in Bigbags ab Station gehandelt.

Porree lief in den vergangenen Wochen nur sehr schleppend vom Markt ab. Eine Erklärung für den zuletzt schwachen Absatz könnten die Herbstferien sein. Das Qualitätsbild zeigt sich weiterhin differenziert und insgesamt bewegen sich die Preise auf allen Handelsebenen nach wie vor deutlich über dem Vorjahresniveau. An den deutschen Großmärkten schwächen die Preise nun etwas ab, wodurch sich die Nachfrage leicht belebt. Durch zahlreiche Werbeaktionen im LEH wurden zuletzt große Warenmengen gebunden. Seit der vergangenen 42. Woche ist die Werbeintensität jedoch wieder abgeschwächt. In dieser Woche wird Porree nur vier Mal offeriert zu Preisen zwischen 1,49 und 1,99 Euro/kg.

Weitere Informationen zur aktuellen Marktlage erfahren Sie im Marktbericht der AMI für den Monat Oktober, der in der Ausgabe 43 des Fruchthandel Magazins ab Seite 24 zu finden ist.