Gurken_26.jpg

Die Zahl der Angebotsaktionen für Gurken lag in KW 42 mit 16 im guten Durchschnitt. Laut AMI sei der hohe Anteil an Bio-Gurken (63 %) auffällig gewesen, das im Jahresverlauf vereinzelt immer wieder zu beobachten ist.

Laut AMI Aktionspreise im LEH lag der Anteil von Bio-Gurken an den Angebotsaktionen im bisherigen Jahresverlauf im Durchschnitt bei 36 %. Gemessen an anderen Gemüsearten sei das ein hoher Anteil. Im vergangenen Jahr haben Bio-Salatgurken rund 33 % aller Werbeanstöße für Salatgurken ausgemacht. Konventionell produzierte Gurken werden in KW 42 zwischen 0,39 Euro/St. und 0,59 Euro/St. beworben, Bio-Salatgurken liegen zwischen 0,59 Euro/St. und 0,99 Euro/St. mit einem Schwerpunkt bei 0,69 EUR/St. Unterschiede zeigen sich auch bei der Herkunft. Deutschland und die Niederlande dominieren bei konventionellen Salatgurken, Spanien und in Teilen Bulgarien sind bei Bio-Salatgurken ganz vor.