Bio_Bananen_FL_2017__3_.JPG

Der LEH hat Bio-Bananen in der KW 48 stark in den Fokus der Angebotsaktionen gerückt. Gleich bei 14 Ketten bzw. Regionalgesellschaften sind Bio-Bananen in den Werbezetteln vertreten, so die AMI. Das entspreche einem Anteil von gut 12 % an allen Werbeanstößen für Bio-Obst und Bio-Gemüse in der KW 48. In keiner anderen Woche im Jahresverlauf war die Zahl der Werbeanstöße höher. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH.

Schon 2018 war es die KW 48, die den Werbehöhepunkt für Bio-Bananen darstellte. Insgesamt waren Bio-Bananen bis einschließlich KW 48 in diesem Jahr aber schon häufiger in den Werbezetteln vertreten als im Vergleichszeitraum 2018. Das liege u.a. an zwei werbestarken Wochen im Februar, die es 2018 nicht gab.
In der diesjährigen KW 48 sei vor allem Rewe in allen Vertriebsregionen mit Bio-Bananen in der Werbung. Dazu kommen Aktionen bei den Discountern Aldi Süd und Netto Markendiscount. Im Schwerpunkt liegen die Aktionspreise bei 1,69 Euro/kg, es gebe aber auch Ausschläge nach unten (1,49 Euro/kg) und nach oben (1,99 Euro/kg). Damit liege nicht nur die Zahl der Werbeanstöße auf dem Niveau des Vorjahres, auch das Preisgefüge in den Aktionen sei komplett identisch, heißt es weiter.
Auch Bananen aus konventioneller Produktion seien in der KW 48 häufig in den Werbezetteln vertreten. Hier liegen die Aktionspreise in der Spanne zwischen 0,85 Euro/kg und 1,69 Euro/kg. Im unteren Spannenbereich werden Bananen ohne Marken oder Handelsmarken aus dem Preiseinstiegssegment beworben. Im oberen Spannenbereich liege dagegen Markenware, z.B. von Chiquita.