Foto: Dmitry Ersler/AdobeStock

Foto: Dmitry Ersler/AdobeStock

Produktion, Handel und Verbrauch von Beeren weisen in vielen Ländern starkes Wachstum auf. Vor allem bei Himbeeren und Heidelbeeren steigt die Nachfrage. Brombeeren haben dagegen noch ein wenig aufzuholen, denn obwohl die Produktion deutlich gestiegen ist, wollen die Verbraucher noch nicht so zugreifen, wie bei den anderen Beeren, teilt die AMI mit.

Jahr für Jahr wächst das Marktvolumen frischer Beeren. In Deutschland lag der Umsatz zu Verbraucherpreisen im Jahr 2019 bei rund 1,4 Mrd Euro, ein Plus um 20 % gegenüber dem Vorjahr. Damit wird der Abstand zu UK, das einen Umsatz von 1,7 Mrd Euro vorweisen kann, langsam aber sicher geringer. Hier spielen, wie in den USA und vielen anderen Ländern, der Gesundheitsaspekt und die conveniente Handhabung der Beeren eine große Rolle.

Topics