Sonntag, 4. Dezember 2022
Zurück zur Übersicht
23.09.2020

AMI: Avocados im Plus – Mangos im Minus

Fotos: atoss/Adobe Stock - eyewave/AdobeStock

Wie bereits in den beiden Monaten zuvor zeigen die Einkaufsmengen der Haushalte an Frischobst auch im August kein Absatzplus mehr zum Vorjahr. Allerdings gaben die Haushalte bereits den zweiten Monat in Folge mehr Geld für ihre Obstkäufe aus. Im Durchschnitt zahlten die Verbraucher etwa 10 % mehr für Obst als im August 2019, so die AMI-Analyse der GfK Paneldaten.

Teurer waren vor allem die verbleibenden Mengen an Steinobst, aber auch für Äpfel und Birnen mussten die Konsumenten mehr Geld bezahlen. Dennoch wurden genauso viele Äpfel und sogar mehr Birnen als 2019 gekauft. Im Bereich der Exoten zeigen Avocados einen deutlichen Preisrückgang zum Vorjahr, wohingegen die Verbraucher für Mangos tiefer in die Tasche greifen mussten. Dementsprechend stiegen die Einkäufe an Avocados gegenüber dem Vorjahr um 76 % an, das Mittel der vergangenen vier Jahre wird um 60 % überschritten. Damit setzt sich eine seit Juni anhaltende Tendenz fort. Insgesamt legten die Einkäufe an Avocados im aktuellen Jahr um 19 % zu. Die Mangokäufe hingegen blieben im August 2020 etwa 28 % hinter denen des Vorjahres zurück. Aufgrund hoher Mangokäufe in den ersten Jahresmonaten landeten 2019 bisher dennoch mehr Mangos in den Einkaufskörben als im Jahr zuvor. AMI

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 48/2022

GLOBAL BERRY CONGRESS:
TROTZ INFLATION BLEIBEN
LANGFRISTIGE TRENDS
ERHALTEN

Citrus aus dem Mittelmeerraum:
Komplexe Zeit mit viel
Wachstum und Dynamik


OBST VOM BODENSEE

Tim Strübing wird
neuer Geschäftsführer

ZÜCHTUNG

EU-Gentechnikrecht und
Wahlfreiheit wahren

Zum E-Paper


Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Dezember

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
48 02.12.2022 22.11.2022 • Citrus aus den Mittelmeerländern
• Obst und Wintergemüse aus Italien
• Kernobst aus Deutschland
• Produkte im Trend: Knoblauch
49 09.12.2022 23.11.2022 SPECIAL: best in fresh 2023 - BRANDS, CONCEPTS, IDEAS FOR THE FRESH PRODUCE MARKET
50/51/52 16.12.2022 29.11.2022 • Fruit Logistica 2023 - Preview: Highlights und Appetizer, die Vorfreude auf die Weltleitmesse machen (8.2.-10.2., Berlin)

Themenplan 2023

Download Themenplan

Januar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
1 06.01.2023 23.12.2022 • Jahresrückblick 2022
• Fruchtwelt Bodensee (13.01.-15.01., Friedrichshafen)
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

13.01.2023

Fruchtwelt Bodensee

Internationale Fachmesse für Erwerbsobstbau, Destillation und Agrartechnik

17.01.2023

SIVAL

SIVAL, as a platform and crossroad for innovations and concrete solutions, is the perfect location for discussions and future challenges. Made for the experts of the European fruit industry and during three key conferences, this...

20.01.2023

Internationale Grüne Woche

Seit 1926 international einzigartig Die Internationale Grüne Woche (kurz IGW) findet im Januar 2021 nun schon zum 86. Mal (95 Jahre) statt. Gegründet im Berlin der Goldenen Zwanziger (1926), ist sie einzigartig als...

03.02.2023

Intergastra

Die Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie

08.02.2023

Fruit Logistica 2023

FRUIT LOGISTICA als globale Plattform für neue Ideen, neue Impulse, neue Lösungen.

14.02.2023

BIOFACH

World´s Leading Trade Fair for Organic Food Organic is more than a label or certification: organic stands for quality and conviction – for the responsible use of nature’s resources.

10.03.2023

Internorga

Die Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt bietet an fünf Tagen alles, was ein erfolgreiches Unternehmen braucht. Bekannt als Quelle für Trends und visionäre Konzepte, ist die INTERNORGA auch 2020 wieder der Hotspot für...

alle Events ansehen
Copyright © 2022 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.