Donnerstag, 2. Dezember 2021
Zurück zur Übersicht
23.09.2020

AMI: Avocados im Plus – Mangos im Minus

Fotos: atoss/Adobe Stock - eyewave/AdobeStock

Wie bereits in den beiden Monaten zuvor zeigen die Einkaufsmengen der Haushalte an Frischobst auch im August kein Absatzplus mehr zum Vorjahr. Allerdings gaben die Haushalte bereits den zweiten Monat in Folge mehr Geld für ihre Obstkäufe aus. Im Durchschnitt zahlten die Verbraucher etwa 10 % mehr für Obst als im August 2019, so die AMI-Analyse der GfK Paneldaten.

Teurer waren vor allem die verbleibenden Mengen an Steinobst, aber auch für Äpfel und Birnen mussten die Konsumenten mehr Geld bezahlen. Dennoch wurden genauso viele Äpfel und sogar mehr Birnen als 2019 gekauft. Im Bereich der Exoten zeigen Avocados einen deutlichen Preisrückgang zum Vorjahr, wohingegen die Verbraucher für Mangos tiefer in die Tasche greifen mussten. Dementsprechend stiegen die Einkäufe an Avocados gegenüber dem Vorjahr um 76 % an, das Mittel der vergangenen vier Jahre wird um 60 % überschritten. Damit setzt sich eine seit Juni anhaltende Tendenz fort. Insgesamt legten die Einkäufe an Avocados im aktuellen Jahr um 19 % zu. Die Mangokäufe hingegen blieben im August 2020 etwa 28 % hinter denen des Vorjahres zurück. Aufgrund hoher Mangokäufe in den ersten Jahresmonaten landeten 2019 bisher dennoch mehr Mangos in den Einkaufskörben als im Jahr zuvor. AMI

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 47/2021

IMMER MEHR ITALIENISCHE
UNTERNEHMEN SETZEN AUF
TROPISCHE FRÜCHTE

Gabriele Bastian nimmt nach
fast drei Jahrzehnten in der
Frischebranche Abschied vom
Fruchthandel Magazin

FRUCHTHANDEL LIVE
Gefährdet Kostenexplosion
das weitere Wachstum?

LANDFRISCH AG
Vermarktung startet
am 1. Januar

Zum E-Paper


Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

November

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
47 26.11.2021 16.11.2021 • Exoten, Melonen und Spezialitäten
• Finanzdienstleistungen und Unternehmensberatung

Dezember

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
48 03.12.2021 23.11.2021 • Citrus aus den Mittelmeerländern
• Obst- und Wintergemüse aus Italien
• Kernobst aus Europa
• Produkte im Trend: Rosenkohl
49 10.12.2021 16.11.2021 SPECIAL: best in fresh 2022
50/51/52 17.12.2021 07.12.2021 • Jahresrückblick 2021
• Produkte am POS: Grapefruit

Themenplan 2022

zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

08.12.2021

Fruchthandel Live

„Kostenexplosion – Knockout für Wachstum?“

14.12.2021

III International Organic Fruit Symposium and I International Organic Vegetable Symposium

The mission of the ISHS III International Organic Fruit Symposium and I Organic Vegetable Symposium (OrgHort 2020), organized by the Dipartimento di Agricoltura, Alimentazione e Ambiente (Di3A) of the University of Catania, is to...

11.01.2022

SIVAL

SIVAL, as a platform and crossroad for innovations and concrete solutions, is the perfect location for discussions and future challenges. Made for the experts of the European fruit industry and during three key conferences, this...

25.01.2022

Upakovka 2022

upakovka is the no. one trade fair in Russia for Packaging and Processing machines.

05.02.2022

Intergastra

Die Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie

18.02.2022

Fruchtwelt Bodensee

Internationale Fachmesse für Erwerbsobstbau, Destillation und Agrartechnik

27.02.2022

Agritechnica

Die AGRITECHNICA Hannover ist die internationale DLG-Fachausstellung für Landtechnik. Aussteller aus aller Welt präsentieren auf der Messe die Neuheiten für die gesamte Agrarbranche. Mit ihrem Angebot an führender Technik und...

alle Events ansehen
Copyright © 2021 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.