Foto: Andre/AdobeStock

Foto: Andre/AdobeStock

Aktuell steht der Ananas-Markt unter Herausforderungen. Seit Wochen herrscht Warenknappheit, da es bei der gesamten Lieferkette zu Verzögerungen kommt.

Die logistischen Schwierigkeiten – Schiffsverspätungen sowie nicht ausreichend verfügbare Container, die in Costa Rica zu einer stärkeren Konkurrenz mit Melonen um Transportmöglichkeiten geführt hat – wirken sich nach wie vor erheblich auf die Versorgung mit Sweet Ananas aus. Obwohl der allgemein schwache Obstkonsum auch vor Ananas nicht Halt macht, ist der Markt unterversorgt. Aktionen im Lebensmitteleinzelhandel finden sich kaum noch. Dabei spielt aber auch die nun stärkere Fokussierung des Handels auf Sommerobst, allen voran Erdbeeren, eine Rolle. Die Kombination aus geringeren Angebotsmengen, weniger Werbeaktionen, steigender Konkurrenz und insgesamt verhaltener Nachfrage führt zu einer unterdurchschnittlichen Käuferreichweite. Da es jedoch am Markt keinen Druck gibt, bleiben die Preise fest. AMI