Donnerstag, 6. Mai 2021
Zurück zur Übersicht
13.04.2021

AMI: Angebotsaktionen wechseln auf deutsche Radieschen

Foto: Alexey Mikhaylov/AdobeStock

Radieschen gehören zu den Frühlingsboten im Gemüsesortiment. Aufgrund der Witterung haben sich die deutschen Vertreter zunächst etwas verspätet. Dennoch ist es Mitte April an der Zeit, dass sie in den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) den Platz einnehmen, den bislang die Importe belegt haben. In den ersten 15 Wochen des Jahres wurden Radieschen häufiger beworben als in den Vorjahren. Bis zur 15. Woche summiert sich die Zahl der Werbeanstöße auf 94. Das sind 16 % mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH. Vor allem die 10. und die 13. Woche waren ausgesprochen werbeintensiv.

Bis zur 13. Woche wurden dabei ausschließlich Radieschen aus Italien und aus den Niederlanden beworben. Ersten Aktionen mit deutschen Radieschen in der 14. Woche folgt aktuell in der 15. Woche die fast vollständige Umstellung auf das deutsche Angebot. Von den insgesamt neun Werbeanstößen entfallen nur noch zwei auf Importware. Auch wenn der Startschuss nun gefallen ist, die werbestarken Wochen stehen erst noch bevor. In den vergangenen Jahren erreichte die Werbeintensität einmal Anfang Mai und dann noch einmal den Juni hindurch ihren Höhepunkt.

Während die Zahl der Werbeanstöße für deutsche Radieschen Mitte April auf dem Niveau des Vorjahres liegt, zeigen sich bei den Aktionspreisen doch Unterschiede. Aktuell werden deutsche Radieschen zu Preisen zwischen 0,79 und 0,99 Euro/Bund beworben. Zur selben Zeit des Vorjahres lagen die Aktionspreise zwischen 0,69 und 0,79 Euro/Bund.

Im gesamten Jahr 2020 waren Radieschen insgesamt 350-mal in den Werbezetteln des LEH vertreten. Importe spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Gut 72 % aller beworbenen Radieschen stammten aus Deutschland. Bei den Importen sind Italien und die Niederlande die einzigen relevanten Herkünfte.

Die Saison deutscher Radieschen wird in den kommenden Wochen zunehmend Fahrt aufnehmen. Frühlingshafte Witterungsbedingungen werden nicht nur das Angebot, sondern auch die Nachfrage steigen lassen. Dazu trägt dann auch die steigende Zahl der Angebotsaktionen im LEH bei. Zusammen mit Bundzwiebeln werden Radieschen dann wieder häufig in den Werbezetteln zu finden sein. AMI

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 16/2021

SPARGEL: WETTER BREMST
WACHSTUM AUS — ANLAGEN
KOMMEN TROTZ FOLIE
SCHWER IN GANG

SÜDAFRIKA: CITRUS-BRANCHE 
WILL NEUE MÄRKTE EROBERN
UND BESTEHENDE OPTIMIEREN

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

April

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
16 23.04.2021 13.04.2021 • Spargel
• Digitale Technologien, Warenwirtschaftssysteme
• Italien

Mai

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
17/18 07.05.2021 27.04.2021 • Produktsicherheit und Qualitätssicherung, Labore
• Melonen aus Almeria, Spanien
• Flandern
• Produkte am POS: Rhabarber
19 14.05.2021 04.05.2021 • Frischepartner Niederlande, Frühling
• Frischeprodukte aus Deutschland
• Deutscher Fruchthandel
• Fresh Convenience
• Kernobst und Kiwis aus Neuseeland
20/21 25.05.2021 12.05.2021 • WORLD OF FRESH IDEAS in Kooperation mit FRUIT LOGISTICA
• Logistik, Cool Chain Management (Reife-, Kühl- und Lagerungstechnik)
• Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs- und Erntetechnik
• Saatgut, Sortenentwicklung
• Innovationen
• Produkte im Trend: Himbeeren

Juni

zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

11.05.2021

medFEL Tuesdays

The meeting for sustainable business international business in the French Fruit & Vegetable sector

25.05.2021

medFEL Tuesdays

The meeting for sustainable business international business in the French Fruit & Vegetable sector

26.05.2021

World of Fresh Ideas

Be part of a two-day event with 50+ hours of expert talks, interviews, discussions, and live Q&A sessions about the fresh fruit and vegetable industry’s most important topics. Make the best connections with leading players in...

31.05.2021

Syskevasia

17th international packaging machines l printing and logistics exhibition

30.06.2021

Global Grape Congress

The new meeting point for leading players in the global grape industry

01.09.2021

Potato Europe 2021

Meet the exhibitors from home and abroad with the latest technology, a large range of varieties and extensive know-how covering all aspects of successful potato production.

07.09.2021

Macfrut 2021

Fruit & Veg Professional Show

alle Events ansehen
Copyright © 2021 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.