AMI: Angebot an Brombeeren zwischenzeitlich knapp

Foto: Driscoll's

Wie die Agrarmarkt Informationsgesellschaft AMI berichtet, fielt die Marktversorgung mit Brombeeren aufgrund gewisser Erntelücken und einer starken Nachfrage in den vergangenen beiden Wochen äußerst begrenzt aus. Dies habe an den freien Märkten zu einem deutlichen Preisanstieg geführt. Im Übergang auf die späten Sorten werde das Angebot wieder etwas zunehmen.

Wie die AMI weiter erklärt, war die Marktlage bei Brombeeren in der letzten Zeit durch größere Angebotslücken bei der inländischen Produktion bestimmt, die sich im Ernteübergang von den mittelreifenden zu den spätreifenden Sorten ergeben haben. Dazu kam der größere Bedarf, der sich durch verstärkte Werbeaktionen im LEH ergeben hat. An den freien Märkten ist der Preis deshalb deutlich in die Höhe geschnellt.

Ab jetzt sei wieder mit wieder ansteigenden Erntemengen bei den spätreifenden Sorten zu rechnen, dies aber erst ab der nächsten Woche stärker wirksam werden. In der aktuellen Woche bleibt die Ware eher noch etwas knapp, zumal der LEH in seinen Programmen immer noch viel Ware aufnimmt. Im Endverkauf sind weniger Werbungen geschaltet als in der Vorwoche, wobei aber durchaus noch Schwergewichte des LEH beteiligt sind.

Topics