Foto: Heinz

Foto: Heinz

491 Baumobstbetriebe haben 2022 im Alten Land Baumobst angebaut. Zusammen bewirtschafteten sie rund 10.498 ha mit Äpfeln, Birnen und anderem Baumobst in Hamburg und Niedersachsen südlich der Elbe.

Gegenüber der letzten Erhebung 2017 sank die Zahl der Betriebe um 13 %, der Flächenumfang stieg dagegen in diesem Zeitraum um vier Prozent. Das geht aus einer Sonderauswertung hervor, die das Statistikamt Nord und das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) gemeinsam durchgeführt haben.

Demnach wurden auf über 90 % der Fläche Äpfel angebaut. Dabei gab es bei den typisch norddeutschen Sorten Holsteiner Cox und Jonagored deutliche Rückgänge der Anbaufläche (-34 % bzw. -48 % gegenüber 2017). Die insgesamt am häufigsten an­gebauten Apfelsorten waren Elstar, Jonaprince und Braeburn. In deutlich kleinerem Umfang bauten die Baumobstbetriebe im Alten Land auch anderes Baumobst wie Birnen, Kirschen oder Pflaumen an.