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Mit einem deutlichen Umsatzplus von 6,8 % hat Alnatura das Geschäftsjahr 2017/2018 am 30. September 2018 abgeschlossen. Wie das Bio-Handelsunternehmen mitteilte, habe es einen Umsatz von 822 Mio Euro netto erwirtschaftete und wachse damit wieder stärker als der Bio-Markt insgesamt, der 2017 eine Steigerung von 5,9 % verzeichnete.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2017/2018 hat der Bio-Händler acht neue Alnatura Super Natur Märkte eröffnet, die Filialanzahl erhöhte sich damit auf 131 Märkte in zwölf Bundesländern. Weitere Eröffnungen sind u.a. in Freiburg, Regensburg, Stuttgart, Starnberg und im Frankfurter Ostend geplant.
Alnatura wird im kommenden Jahr Transport- und Produktverpackungen aus Kunststoff weiter reduzieren: Als erster Einzelhändler schafft das Unternehmen deutschlandweit Plastiktüten für Obst und Gemüse ab. „Bereits heute legen bis zu 60 % der Alnatura-Kunden Obst und Gemüse lose in den Einkaufswagen oder nutzen Mehrwegbeutel. Die komplette Abschaffung der sogenannten Plastik-Knotenbeutel ist für uns der konsequente nächste Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit in den Alnatura Märkten“, erläutert Geschäftsführer Rüdiger Kasch.
Bereits seit April 2018 spart Alnatura wöchentlich 56 t Papier durch die Abschaffung des Angebotsflugblatts, das nur noch digital erscheint.