Alnatura erwirtschaftet erstmals Umsatz von über einer Milliarde Euro

Foto: Alnatura/Marc Doradzillo

Der Bio-Händler aus Darmstadt meldete ein Umsatzplus von fast 20 % und damit den höchsten Zuwachs in den vergangenen zehn Jahren. Im Geschäftsjahr 2019/2020 hat das Unternehmen damit nach eigenen Angaben einen Umsatz von 1,08 Milliarden Euro netto erreicht.

Alnatura Gründer und Geschäftsführer Götz Rehn: „Bio-Landbau ist aktiver Klimaschutz, da er CO2 im Boden bindet. Deshalb engagieren wir uns seit über 35 Jahren für nachhaltiges, ökologisches Wirtschaften und unterstützen mit der Alnatura Bio-Bauern-Initiative gezielt Betriebe bei der Umstellung auf Bio-Landbau.“

Alnatura eröffnete im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2019/2020 vier neue Märkte in Frankfurt, Starnberg, Dresden sowie Eimeldingen und erhöhte damit die Anzahl der Alnatura Super Natur Märkte deutschlandweit auf 136 in 13 Bundesländern. In den kommenden Jahren plant das Unternehmen weitere Eröffnungen u.a. in Stuttgart, Offenburg, Weil am Rhein, Bad Homburg, Kiel und Hildesheim.

Alnatura wurde 1984 gegründet. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in rund 12.600 Filialen verschiedener Handelspartner. Das Unternehmen beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 300 Auszubildende.