Foto: Schmidt/Agronoticias

Foto: Schmidt/Agronoticias

Das internationale Tomatenangebot auf dem europäischen Markt ist weiterhin reduziert. Die Produktion in den Niederlanden ist gering und in der Türkei haben die niedrigen Wintertemperaturen die Ernten gebremst. Die Ausfuhren marokkanischer Tomaten sind in den vergangenen Tagen zwar stark gestiegen, liegen aber immer noch unter den Mengen früherer Kampagnen. Das hat dazu geführt, dass in KW10 die Nachfrage nach almeriensischen Tomaten gross war und die Preise weiterhin auf einem hohen Niveau lagen.

Strauchtomaten erzielten in KW 10 in den almeriensischen Vermarktungszentren 2 Euro/kg bis 1,80 Euro kg, Tomaten pera 2 Euro/kg bis 1,60 Euro/kg und Tomaten longlife im Durchschnitt 1,50 Euro/kg.

Alle Zucchinisorten brachten 1 Euro/kg bis 0,80 Euro/kg, gestreifte Auberginen 1,80 Euro/kg bis 1,50 Euro/kg, lange Auberginen 1 Euro/kg bis 0,80 Euro/kg

Die Gurkenpreise haben in KW 10 leicht nachgegeben. Für Schlangengurken wurden im Durchschnitt 1,50 Euro/kg bezahlt, für Gurken corto negro 1,70 Euro/kg bis 1,60 Euro/kg und für Gurken Typ francés 1,80 Euro/kg bis 1,45 Euro/kg.

Auch die Preise für Paprika sind in KW 10 leicht gesunken, lagen aber immer noch auf einem hohen Niveau. Paprika italiano grün erzielte 1,75 Euro/kg bis 1,50 Euro/kg, Paprika lamuyo grün 1,60 Euro/kg bis 1,30 Euro/kg, Paprika lamuyo rot 2,90 Euro/kg bis 2,50 Euro/kg, Paprika california grün 1,60 Euro/kg bis 1,30 Euro/kg, california rot 3,30 Euro/kg bis 3,10 Euro/kg und california gelb 2,45 Euro/kg bis 2,20 Euro/kg.

Grüne Bohnen waren auch in KW 10 teuer. Für die Sorte Perona rot gab es im Durchschnitt 9,50 Euro/kg, für Strike im Durchschnitt 9,90 Euro/kg, Perona semi 5,30 Euro/kg bis 4,60 Euro/kg und für die Sorte Emerite im Durchschnitt 6,60 Euro/kg.

Ab März gewinnt die internationale Konkurrenz an Intensität. Die Niederlande vermarkten bereits die ersten kleinen Mengen Paprika california, Gurken und Auberginen. Im April wird die Produktion dort deutlich zunehmen. rp/ds