Foto: Aldi

Foto: Aldi

Unter dem Namen „Aloeqi“ ist Aldi Süd nun auch in China mit zwei Filialen vertreten. Nachdem das Unternehmen seit 2017 bereits online im Reich der Mitte tätig ist, soll das stationäre Geschäft nun getestet werden, um die chinesischen Verbraucher besser verstehen zu lernen, berichten Medien. Aus China heißt es, dass es wohl Pläne für eine Expansion auf 50 bis 100 Filialen gebe.

Auch aus Deutschland gibt es von dem Discounter Neues zu berichten. In allen Filialen von Aldi Nord und Aldi Süd sind ab Sommer 2019 Knotenbeutel aus nachwachsenden Rohstoffen für einen Cent erhältlich. Zudem bieten die Unternehmensgruppen ab Herbst 2019 wiederverwendbare Mehrwegnetze an. 'Die Zahlen bestätigen, dass die Bepreisung der Plastiktaschen Verbraucher sichtlich zum Umdenken bewegt hat. Ein ähnliches Prinzip verfolgen wir mit dem symbolischen Cent für unsere Einwegtüten im Obst- und Gemüsebereich', so Kristina Bell, Group Buying Director Quality Assurance & Corporate Responsibility. 'Wir würden uns freuen, wenn andere Händler mitziehen. Denn nur durch eine branchenweite Lösung können wir bei der Reduzierung der Plastiktüte einen großen Schritt nach vorne machen.'