Aldi UK: 100 Filialen in London bis Ende 2025

Aldi hat angekündigt, seine Filialpräsenz innerhalb der M25 zu verdoppeln, da sein Vertriebsnetz wächst und der Umsatz weiter steigt. Wie fruitnet mit Bezug auf Aldi mitteilt, soll die Zahl der Filialen in London von 45 auf 100 bis Ende 2025 erhöht werden, indem lokale Filialen in Standardgröße und kleinere Formate an verschiedenen Standorten eröffnet werden. Langfristiges Ziel seien 1.200 Filialen bis Ende 2025.

Der Umsatz von Aldi für Großbritannien und Irland stieg im Jahr 2018 um 11 % auf 11,3 Mrd GBP, während der britische Lebensmittelmarkt nur um 2,5 % wuchs, aber der Einzelhändler verzeichnete aufgrund von Preissenkungen und Investitionen in die Infrastruktur einen Rückgang des Ergebnisses vor Steuern um 18 %. Giles Hurley, Chief Executive von Aldi UK und Irland, sagte: 'Während unsere Expansion weiterhin jeden Teil Großbritanniens erreichen wird, konzentrieren wir uns verstärkt auf London, wo unser Marktanteil nur 3,4 % beträgt, verglichen mit 8,1 % im Inland.“