Foto: Aldi Süd

Foto: Aldi Süd

Die Afrika Cashew-Kerne von Aldi SÜD gelangen ohne Umwege von der Anbauregion in Westafrika in die deutschen Filialen. Jetzt wurde der Discounter dafür mit dem ersten Platz des Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte in der Kategorie 'Produkt - Lebensmittel' ausgezeichnet.

„Bei den Afrika Bio Cashew-Kernen bleibt der Großteil der Wertschöpfung in Westafrika. Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem besonderen Snack jetzt den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte gewonnen haben und auch damit einen weiteren Schritt gehen, um nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar zu machen', sagte Dr. Julia Adou, Director Corporate Responsibility bei Aldi Süd.
Kürzere Transportwege und Wertschöpfung im Ursprung

'Gutes für alle.' bedeutet für Aldi Süd auch, seine Lieferketten sozialer und ökologischer zu gestalten. Die Afrika Bio Cashew-Kerne seien dafür ein wichtiges Beispiel, denn vom Anbau bis zur Verarbeitung würden alle Prozesse in Westafrika stattfinden. Das verkürze nicht nur die Transportwege und spare pro Jahr transportbedingte Emissionen von rund 20 t CO2, sondern sorge auch für die Entstehung von lokalen Arbeitsplätzen unter besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen vor Ort. Die Afrika Cashew-Kerne sind Bio-zertifiziert und werden als Standardartikelbei Aldi Süd geführt, heißt es abschließend.

Topics