Foto: Aldi Süd

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Vor einigen Wochen haben Aldi Nord, Aldi Süd und Hofer ihre „Verpackungsmission“ vorgestellt, in der sie ambitionierte Ziele zur Verpackungsreduktion formulieren. Am 15. November kamen auf gemeinsame Einladung, so die Discounter, mehr als 100 Teilnehmer zu einem Strategietag in Düsseldorf zusammen. Vor dem Hintergrund des neuen Verpackungsgesetzes diskutierten sie Ideen und Herausforderungen auf dem Weg zu nachhaltigeren Verpackungen. Im Anschluss fanden Workshops statt.

„Wir möchten unsere Geschäftspartner von Beginn an mit ins Boot holen. Unser Ziel ist es, die wichtigen Themen Materialreduktion und Recyclingfähigkeit gemeinsam anzugehen“, so Simon Gelzer, Geschäftsführer Zentraleinkauf bei Aldi Süd. „Unser Strategietag hat dabei geholfen, gemeinsame Ideen zu entwickeln und sich gegenseitig zu inspirieren. Dies ist unerlässlich, um unsere anspruchsvolle Verpackungsmission umzusetzen“, so Rayk Mende, Geschäftsführer Corporate Responsibility bei Aldi Nord. In Impulsvorträgen haben Lieferanten und Partner von Best-Practice-Beispielen berichtet. Im Anschluss erarbeiteten die Teilnehmer in Workshops zu den Themen „Steigerung der Recyclingfähigkeit“ und „Erhöhung der Materialeffizienz“, welche Verantwortlichkeiten, Stellschrauben und Herausforderungen in diesem Themengebiet bestehen.