Foto: Unternehmensgruppe Aldi Nord

Foto: Unternehmensgruppe Aldi Nord

Neun Länder hätte es treffen können, aber 'the winner is': Mallorca. Die 5.000ste Aldi Nord Filiale wurde auf der beliebtesten Ferieninsel der Deutschen eröffnet.

Nach dem ersten 2015 öffnete am 14. April in Cala Millor bereits der neunte Markt. Auch in dieser Standard-Filiale findet sich jeder Aldi Kunde auf Anhieb zurecht, so der Discounter. Für die helle und freundliche Einkaufsatmosphäre sorge eine energieeffiziente LED-Beleuchtung. Der Betrieb von Beleuchtung und Klimaanlage wird durch eine moderne Gebäudeautomation verbessert, die zudem Warenverluste bei Ausfällen verhindern soll. CO2 wird als nachhaltiges und effizientes Kältemittel eingesetzt. Während des Einkaufs laden Kunden ihre Elektrofahrzeuge an den Ladestationen auf dem markteigenen Parkplatz. Ein effizienter Umgang mit Ressourcen ist laut dem Unternehmen ein Kernaspekt des Discounts-Prinzips.
'Natürlich wissen wir, dass die Deutschen eine besondere Verbindung zu Mallorca haben. Deswegen freuen wir uns, dass die 5.000ste Filiale hier steht. Unser Ziel ist es, auch in den kommenden Jahren deutlich zu wachsen. Spanien ist ein wichtiger Markt für die Expansion der Unternehmensgruppe', sagt Valentin Lumbreras, CEO der Aldi Supermercados S.L. in Spanien. Die neue Filiale auf Mallorca ist die 336. in Spanien insgesamt. Allein in diesem Jahr haben zehn neue Märkte in Spanien eröffnet, mehr als 40 sollen es bis Jahresende sein.

Aber nicht nur in Spanien strebt die Unternehmensgruppe Aldi Nord langfristiges und profitables Wachstum an. 'In einer Welt voller Möglichkeiten ist unser Discount-Prinzip vielleicht aktueller denn je: Einfachheit und der radikale Fokus auf das Wesentliche. Dafür müssen wir für jeden Kunden einfach und schnell erreichbar sein', so Florian Scholbeck, Managing Director Communications. Alle Gesellschaften in der Unternehmensgruppe Aldi Nord setzen auf organisches Wachstum. So sind auch in Deutschland zahlreiche neue Märkte geplant.
Darüber hinaus prüfen die Gesellschaften der Unternehmensgruppe systematisch, welche Potenziale sich aus Zukäufen ergeben könnten. 2020 hatte Aldi Frankreich mit der Übernahme von 549 Filialen und drei Zentrallagern der Casino Group bereits die größte Akquisition in der Geschichte der Unternehmensgruppe vermeldet.

Topics