Donnerstag, 20. Juni 2019
Zurück zur Übersicht
05.03.2019

Albert Heijn: Werbeaktion verstößt gegen Wirtschaftsrecht

Anfang Februar hatte Albert Heijn mit der Aktion „Ein Produkt kaufen, zwei weitere gratis erhalten“, geworben. Die Kette hat damit aber nicht nur ein Verlustgeschäft in Kauf genommen, was verboten ist, sondern auch einen unverantwortlichen Preiskampf ausgelöst, so vilt.be und bezieht sich damit auf Het Laatste Nieuws.

Dort wurde berichtet, dass UNIZO und die Abteilung für unabhängige Supermärkte Buurtsuper.be eine Untersuchung veranlasst hatten. Die Wirtschaftsinspektion prüft nun, ob sie Albert Heijn einen Vergleich vorschlagen oder den Fall an die Gerichte weiterleiten wird, heißt es weiter. "Niedrige Preise sind gut für die Verbraucher, aber ein Verkauf mit Verlust macht einen normalen Wettbewerb unmöglich. Auf diese Weise können große Ketten mit den kleinen konkurrieren und den Markt dominieren. Das können wir nicht zulassen“, wird Verbraucherminister Kris Peeters zitiert. Sonja De Becker, Präsidentin des Bauernverbands erklärte, dass die Lieferanten und langfristig auch die Verbraucher unter einer solchen Aktion leiden. "Im Warenkorb führt ein Preiskampf letztlich zu einer Verarmung des Angebots und auch zu höheren Preisen. Je weniger Anbieter, desto weniger gesunder Wettbewerb zwischen ihnen, der die Preise langfristig wettbewerbsfähig hält“, sagte sie gegenüber vilt.be.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 24/2019

EUROPEAN PACKAGING FORUM: HOHE TEILNEHMERZAHL ZEIGT BRISANZ DES THEMAS

Außergewöhnliche Witterung in Italien stellt die Obst-Produktion vor große Herausforderungen


BIO UND FAIRTRADE

Kosten-Preisverhältnis muss stimmen

VERBRAUCHERVERHALTEN
Wie tickt der Konsument wirklich?

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Juni

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
24 15.06.2019 04.06.2019 • Bio- und Fairtrade-Produkte
• Nachhaltigkeit und Sozialstandards
• Sommerfrüchte aus Italien
25 22.06.2019 11.06.2019 • Südliche Hemisphäre
• Melonen aus Murcia, Spanien
• Produkte am POS: Erdbeeren
26 28.06.2019 18.06.2019 • Sommersaison in Frankreich
• Asia-Spezialitäten aus Fernost und Europa

Juli

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
27 05.07.2019 25.06.2019 • Cool Chain Management: Reifung, Kühlung, Lagerung, Logistik, Transport
• Flandern
• Steinobst aus Europa
• Ananas
• Produkte im Trend: Nektarinen
28 12.07.2019 02.07.2019 • Frischepartner Niederlande, Sommersaison
• Deutschland - Sommersaison
• Sommerobst aus Spanien
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

24.06.2019

Packaged.

The 8th Global Packaged Summit

24.06.2019

ÖGA

Die grösste Fachmesse der Grünen Branche in der Schweiz

11.07.2019

BIOFACH SOUTH EAST ASIA

The food and agricultural industry is one of South East Asia’s most important economic sectors. Organic farmland in the ASEAN states is increasing with immense growth rates. BIOFACH SOUTH EAST ASIA is dedicated to being an...

17.08.2019

Hortico

Fruit and Vegetable Horticultural Exhibition

21.08.2019

FOODPRO 2019

International exhibition and conference on food processing, packaging & technology

03.09.2019

Asiafruit Congress

Asia's Leading Fresh Produce Conference

04.09.2019

Riga Food

Die größte Lebensmittelmesse der baltischen Staaten, “Riga Food”, präsentiert alljährlich die allgemeinen Entwicklungen der Branche, stellt Neuheiten vor und bietet die Möglichkeit, bekannte und zuverlässige Unternehmen der...

alle Events ansehen
Copyright © 2019 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.