Ahold Delhaize stellt „Leading Together“-Wachstumsstrategie vor

Ahold Delhaize hat auf dem Capital Markets Day 2018 in New York City seine „Leading Together”-Strategie vorgestellt. Durch das Programm soll in den nächsten drei Jahren eine Steigerung des vergleichbaren Umsatzwachstums und der Marktanteilsgewinne erzielt werden.

Frans Muller, President & CEO von Ahold Delhaize, sagte: „Die Fusion und Integration der Ahold und Delhaize Group hat eine effiziente Wachstum-Plattform geschaffen, während gleichzeitig eine starke Geschäftsentwicklung beibehalten wurde. In einer Branche, die sich in einem rasanten Wandel befindet, angetrieben durch ein gewandeltes Kundenverhalten und veränderte Kundenpräferenzen, werden wir uns auf das Wachstum konzentrieren, indem wir in unsere Filialen, das Omnichannel-Angebot und technologische Bereiche investieren, die das Kundenerlebnis bereichern und die Effizienz steigern.“

In den nächsten drei Jahren erwartet Ahold Delhaize ein vergleichbares Umsatzwachstum und Marktanteilsgewinne sowie eine Verdoppelung des Online-Nettoumsatzes auf rund 7 Mrd Euro bis 2021. Für 2019 prognostiziert das Unternehmen eine stabile Konzernmarge und ein hohes einstelliges Gewinnwachstum je Aktie, während eigene Aktien im Wert von 1 Mrd zurückkauft werden. Zur Finanzierung der Neupositionierung der größten US-Marke Stop & Shop sowie des Liefer- und Click-and-Collect-Netzwerks werden Investitionen in Höhe von voraussichtlich 2 Mrd Euro erwartet.