Foto: Riccardo Gangale

Foto: Riccardo Gangale

Agroscope feierte in Svalbard (Norwegen) das 10-jährige Bestehen des weltweit größten Saatgut-Tresors. Dort lagern im Permafrost Sicherheitskopien von mehr als einer Million Pflanzensorten aus aller Welt. Auch die Schweiz hat wieder Samen von 719 neuen Sorten zur sicheren Aufbewahrung nach Svalbard geschickt, teilte Agroscope mit.

Anlässlich der 10-jährigen Jubiläumsfeier, zu der auch der norwegische Agrarminister angereist war, kündigte die norwegische Regierung geplante Bauarbeiten am Saatguttresor im Wert von 11,5 Mio Euro an. Gleichzeitig wurden 70.000 neue Proben an die weltweit größte Saatgutbank übermittelt und dort sicher eingelagert. Diese enthält heute Samen von insgesamt mehr als einer Million Sorten. Unter dem neuen Genmaterial befinden sich auch zwei Kisten mit Samen von 719 Pflanzenarten aus der Schweiz. Die Aluminium-Sachets enthalten Samen von alten und neuen Sorten der Kulturpflanzen Weizen, Triticale (Kreuzung aus Weizen-Roggen), Hafer, Roggen, Gerste, Dinkel sowie auch von zwei Salbeisorten und einer italienischen Petersilie. Damit werden erstmals auch Medizinal- und Aromapflanzen aus der Schweiz in der Saatgutbank in Svalbard eingelagert. Der Produzent und Verarbeiter von Aroma- und Medizinalpflanzen Jean-Marc Genevay kultiviert diese seit mehr als 30 Jahren in Bassins.

Lesen Sie mehr dazu in Ausgabe 11/2018 des Fruchthandel Magazins.