Foto: Greenport Noord-Holland Noord

Foto: Greenport Noord-Holland Noord

Die Idee besteht darin, das ganze Jahr über Salat von konstanter Qualität mit weniger CO2-Emissionen, ohne Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und unabhängig vom Klima anbieten zu können.

Beteiligt an dem Projekt von Greenport Noord-Holland Noord zur Förderung des Anbaus von Kopfsalat auf Wasser sind die Unternehmen B-Four Agro (Anbau), Vezet Group (Technologie) und der niederländische Lebensmitteleinzelhändler Albert Heijn. Bereits Zu Beginn des vergangenen Jahres waren die ersten Salate aus den B-Four Agro-Becken in Warmenhuizen geerntet worden. Das Unternehmen kann unter mehr als 3 ha Glas ganzjährig die gleiche Menge Salat produzieren wie auf etwa 100 ha im Freiland, heißt es seitens der Initiatoren. Im Rahmen des Projektes wird daran gearbeitet, verschiedene Pflanzen auf Wasser anzubauen. Auch die Pflanzenvermehrung soll in Eigenregie durchgeführt werden.