Empafrut_Tafeltrauben_White_Seedless__1__04.JPG

Das LEH-Geschäft mit Trauben ist in ägyptischer Hand. Es laufen in der KW 25 Aktionen mit Trauben, die nahezu vollständig mit Ware aus Ägypten bestückt sind. Wie die AMI mitteilte, liegen die Endverkaufspreise für vorverpackte Ware zwischen 1,19 Euro/500 g und 1,49 EUR/500 g. Für lose Trauben starten die Preise ab 2,98 Euro/kg.

Es werden ausschließlich kernlose Trauben, sowohl rot, dunkel und hell angeboten. Die Lieferpreise an die Supermarktketten sind fest. Darüber hinaus stehen weitere Mittelmeerländer mit Zulieferungen nach Deutschland in den Startlöchern. Sowohl in Israel als auch Marokko steht Ware zum Verkauf an. Italien setzt mit ersten Mengen kernloser Trauben ein, und auch Spanien greift nun stärker in das Kettengeschäft ein. Mit der steigenden Warenverfügbarkeit und den günstigeren Offerten in den Supermarktketten belebt sich die Nachfrage nach Trauben. Aber noch ist die Konkurrenz durch das Sommerobst, wie Erdbeeren, Steinobst und auch Melonen zu spüren, so die Mitteilung.