6.700 Fachbesucher informierten sich auf expoSE & expoDirekt 2019

Foto: expoSE & expoDirekt

Mit 6 700 Fachbesucher und Fachbesucherinnen verzeichnet der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. (VSSE) nach eigenen Angaben einen Anstieg der Besucherzahl um sechs Prozent. 445 Aussteller aus 12 Nationen präsentierten vom 20. bis 21. November 2019 ihre Innovationen für den Spargel- und Beerenanbau sowie die landwirtschaftliche Direktvermarktung.

„Die Stimmung der Branche ist besser als vergangenes Jahr. Die Erfahrungen aus dem Jahr 2018 haben die Betriebe genutzt, um ihre Schwachstellen zu analysieren und Stärken auszubauen, nach dem Motto: Was sich bewährt ist wertvoll. Der Investitionsstau aus 2018 wurde aufgelöst, und die Betriebsleiter haben gezielt investiert“, erklärt Simon Schumacher, Vorstandssprecher des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. (VSSE).

Gut besucht war nach Aussage der Veranstalter der 31. Spargeltag, der am ersten Messetag vom Regierungspräsidium Karlsruhe und dem Landratsamt Karlsruhe veranstaltet wurde. „Bei den Vorträgen unserer italienischen Gäste konnten die Fachbesucher und -besucherinnen weitere Möglichkeiten der überbetrieblichen Zusammenarbeit und Vermarktung jenseits der bereits in Deutschland üblichen kennen lernen.“

Weitere Themen waren Insektizid-Einsatz und Begrünung im Spargel, der Umgang mit den aktuellen Herausforderungen in der Branche sowie Folienrecycling.