Sonntag, 21. Oktober 2018

Ausgabe Nr. 42/2018

INNOVATIVE AVOCADO-SORTEN SOLLEN NACHFRAGE WEITER BELEBEN

Einhaltung von Sozial-Standards ist Voraussetzung in der Zusammenarbeit zwischen LEH und Lieferanten

FRANKREICH

Erzeuger gehen auf die Barrikaden

WARENKUNDE
Informationen rund um die Banane

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Über das Magazin

FRUCHTHANDEL MAGAZIN ist die marktführende, unabhängige Fachzeitschrift in deutscher Sprache für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse. Sie wurde 1916 gegründet und erscheint wöchentlich jeden Freitag. Herausgeber ist Fruitnet Media International GmbH, Düsseldorf, Deutschland.

Inhalt und Thematik

  • Aktuelle Berichterstattung über alle Vorgänge auf den internationalen Liefer- und Absatzmärkten für frisches Obst und Gemüse mit Schwerpunkt auf deutschsprachige Länder Europas sowie Mittel- und Osteuropa
  • die Produktionsgebiete in Europa und Übersee
  • die gesamte Lieferkette bis zum Point-of-Sale
  • das komplette frische Obst- und Gemüse-Sortiment sowie Fresh Convenience-Produkte
  • die Struktur des Handels und der Vermarktung sowie ihre aktuellen Themen und Veränderungen
  • neue Trends in konventioneller und organischer Produktion, Fresh Convenience, Lebensmittelsicherheit, Qualitätssicherung, Verpackung, Kühlung und Lagerung, Kühltransport, Logistik, Distribution, Technik, Marketing und Informationstechnologien
  • den Lebensmitteleinzelhandel
  • Warenpräsentation am Point-of-Sale, neue Trends im Verbrauch und im Konsumentenverhalten
  • Messen und Fachveranstaltungen, Verbandsaktivitäten
  • den Fruchthandel als wichtiger Teil der Wirtschaft und Thema der Politik

Welche Bedeutung hat das Fruchthandel Magazin?

Eine Leserbefragung, die das Fruchthandel Magazin im Dezember 2013 beim Hamburger Inquest-Institut in Auftrag gegeben hatte, ergab Bestnoten für die Redaktion und bestätigt den Status der Zeitschrift als Basis-Werbeträger für die Frischfrucht-Branche (Link zur Leserbefragung).  

Diese positiven Ergebnisse werden auch durch eine Studie bestätigt, die VLAM Flanderns Agrar-Marketing Büro im Oktober 2013 zusammen mit dem Mannheimer teleResearch Institut durchgeführt hat.

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 Mit 78% der Befragten ist das Fruchthandel Magazin mit großem Abstand die am häufigsten genutzte Fachzeitschrift, gefolgt von LZ Lebensmittelzeitung (52%), Lebensmittel Praxis (26%), Edeka Handelsrundschau (10%), Rundschau für den Lebensmittelhandel (10%) und Rewe Echo (9%). 

Auch online hat Fruchthandel die Nase vorn. 43% lesen den Fruchthandel Newsmail/Newsnet, 26% den Online-Auftritt der LZ Lebensmittelzeitung und 12% Fruchtportal.

Kristophe Thijs, Geschäftsführer des VLAM-Büros Köln: „Durch die Ergebnisse dieser Erhebung fühlen sich VLAM und LAVA ermutigt, auch weiterhin auf die gute Zusammenarbeit mit dem Fruchthandel Magazin zu setzen.”

Themenvorschau Magazin

Oktober

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
42 19.10.2018 09.10.2018 • Bananen
• Avocados
• Herbstprodukte aus Frankreich
• Warenkunde: Bananen
• Produkte am POS: Äpfel
43 26.10.2018 16.10.2018 • Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs- und Erntetechnik
• Warenkunde: Pflaumen

November

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
44 02.11.2018 23.10.2018 • Saisonstart in Israel
• Kiwis aus Frankreich
• Trauben aus der Südlichen Hemisphäre
• Produkte im Trend: Zitronen
• Warenkunde: Chicorée
45 09.11.2018 30.10.2018 • Citrus aus Spanien
• Frischepartner Niederlande, Herbst- und Wintersaison
• Citrus und Gemüse aus Marokko
• Tomaten von den Kanarischen Inseln
• EXPOSE, Karlsruhe - Messe-Vorbericht
46 16.11.2018 06.11.2018 • Salat aus Frankreich
• Bio- und Fairtrade-Produkte, Nachhaltigkeit
• Kiwis aus Italien
• Birnen
• Produkte am POS: Wirsing
• Warenkunde: Kiwis
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