Sonntag, 18. Februar 2018

Ausgabe Nr. 6/2018

Qualität überzeugt

FRUIT LOGISICA 2018
Leitmesse für den weltweiten Fruchthandel verzeichnet erneut Rekorde

LEH
Frischobst sorgte 2017 mit gut 7,6 Mrd Euro für enormes Umsatzplus

RETAIL AWARD
Edeka, Globus, Aldi Süd und tegut... erhalten begehrte Auszeichnung des Fruchthandel Magazins

SÜDAFRIKA
Geringere Trauben- und Kernobsternte wegen anhaltender Trockenheit erwartet

Zur E-Paper-Version und E-Paper-Archiv

Die aktuelle Ausgabe können Sie als Einzelheft sofort bestellen hier

Über das Magazin

FRUCHTHANDEL MAGAZIN ist die marktführende, unabhängige Fachzeitschrift in deutscher Sprache für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse. Sie wurde 1916 gegründet und erscheint wöchentlich jeden Freitag. Herausgeber ist Fruitnet Media International GmbH, Düsseldorf, Deutschland.

Inhalt und Thematik

  • Aktuelle Berichterstattung über alle Vorgänge auf den internationalen Liefer- und Absatzmärkten für frisches Obst und Gemüse mit Schwerpunkt auf deutschsprachige Länder Europas sowie Mittel- und Osteuropa
  • die Produktionsgebiete in Europa und Übersee
  • die gesamte Lieferkette bis zum Point-of-Sale
  • das komplette frische Obst- und Gemüse-Sortiment sowie Fresh Convenience-Produkte
  • die Struktur des Handels und der Vermarktung sowie ihre aktuellen Themen und Veränderungen
  • neue Trends in konventioneller und organischer Produktion, Fresh Convenience, Lebensmittelsicherheit, Qualitätssicherung, Verpackung, Kühlung und Lagerung, Kühltransport, Logistik, Distribution, Technik, Marketing und Informationstechnologien
  • den Lebensmitteleinzelhandel
  • Warenpräsentation am Point-of-Sale, neue Trends im Verbrauch und im Konsumentenverhalten
  • Messen und Fachveranstaltungen, Verbandsaktivitäten
  • den Fruchthandel als wichtiger Teil der Wirtschaft und Thema der Politik

Welche Bedeutung hat das Fruchthandel Magazin?

Eine Leserbefragung, die das Fruchthandel Magazin im Dezember 2013 beim Hamburger Inquest-Institut in Auftrag gegeben hatte, ergab Bestnoten für die Redaktion und bestätigt den Status der Zeitschrift als Basis-Werbeträger für die Frischfrucht-Branche (Link zur Leserbefragung).  

Diese positiven Ergebnisse werden auch durch eine Studie bestätigt, die VLAM Flanderns Agrar-Marketing Büro im Oktober 2013 zusammen mit dem Mannheimer teleResearch Institut durchgeführt hat.

-
 Mit 78% der Befragten ist das Fruchthandel Magazin mit großem Abstand die am häufigsten genutzte Fachzeitschrift, gefolgt von LZ Lebensmittelzeitung (52%), Lebensmittel Praxis (26%), Edeka Handelsrundschau (10%), Rundschau für den Lebensmittelhandel (10%) und Rewe Echo (9%). 

Auch online hat Fruchthandel die Nase vorn. 43% lesen den Fruchthandel Newsmail/Newsnet, 26% den Online-Auftritt der LZ Lebensmittelzeitung und 12% Fruchtportal.

Kristophe Thijs, Geschäftsführer des VLAM-Büros Köln: „Durch die Ergebnisse dieser Erhebung fühlen sich VLAM und LAVA ermutigt, auch weiterhin auf die gute Zusammenarbeit mit dem Fruchthandel Magazin zu setzen.”

Themenvorschau Magazin

Februar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
6 08.02.2018 26.01.2018 • FRUIT LOGISTICA 2018: Messe Aktuell
• Bio- und Fairtrade-Produkte
7/8 23.02.2018 13.02.2018 • FRUIT LOGISTICA 2018: Messe-Bericht l
• Offizieller Messe-Rundgang
• Veranstaltungen/Events (FRUINET World of Fresh Ideas, Fresh Produce Forum)
• Deutscher und globaler Fruchthandel
• Deutsche Produktion und Vermarktung
• Deutsche Frischemärkte
• Nord- und Westeuropa (Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Skandinavien)
• Südtirol
• Produkte am POS: Snack-Möhren

März

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
9 02.03.2018 20.02.2018 • FRUIT LOGISTICA 2018: Messe-Bericht ll
• Veranstaltungen/Events (Fresh Produce Forum, Future Lab)
• Übersee (Neuseeland, Nordafrika, Nord- + Lateinamerika, Asien)
• Sortierung und Verpackung
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik, Logistik, Transport
• Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs- und Erntetechnik
• Produkte im Trend: Bananen
10 09.03.2018 27.02.2018 • FRUIT LOGISTICA 2018: Messe-Bericht lll
• Südeuropa und Mittelmeerraum (Italien, Spanien, Israel, Türkei, Griechenland, Zypern, Portugal)
• Osteuropa
• Südafrika
• Bio- und Fairtrade-Produkte: Messe-Berichte Fruit Logistica + BioFach
• Fresh Convenience
• Global Berry Congress - Vorbericht
11 16.03.2018 06.03.2018 • Frühkartoffeln
• Spargel
zum ThemenplanAnzeige buchen
Copyright © 2018 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.