Dienstag, 16. August 2022
Zurück zur Übersicht
25.05.2021

Made in Nature forciert Made in Italy mit Fokus auf Verbraucher und Produktqualität

Foto: Made in Nature

2019 stieg der Verkauf von italienischen Bio-Lebensmitteln auf internationalen Märkten, was die Wertschätzung von Made in Italy bestätigt (6 % der gesamten italienischen Agrar- und Lebensmittelexporte). Die Werte steigen auf einen Anteil von 2,619 Mio Euro (35,7 % der Gesamtmenge) und halten eine Wachstumsrate von 8 % im Vergleich zu 2019 (2,425 Mio Euro im Jahr 2018, SANA, 2020), heißt es.

Die wichtigsten Produkte des Projekts Made in Nature weisen laut CSO Italy ein Wachstum von + 15,6 % auf - nicht nur in Italien, sondern auch in den Zielländern. Der Export von Bio-Produkten ist von 38 Mio Euro im Jahr 2017 auf 49 Mio Euro gestiegen (Daten 2021 CSO Italien).  Der europäische Raum steht weltweit an zweiter Stelle für ökologisch bewirtschaftete Flächen und Italien, zusammen mit Frankreich, an zweiter Stelle unter den EU-Ländern. Frankreich ist zusammen mit Deutschland Zielmarkt des Made in Nature-Projekts. Sie wachsen am stärksten im Hinblick auf die Aufmerksamkeit und den Import von Bio-Produkten, wodurch sich der italienischen Landwirtschaft eine konkrete Entwicklungsmöglichkeit bietet. In den vergangenen fünf Jahren hat Deutschland seine Bio-Kulturen um fast 50 % erhöht, mit einer Umsatzsteigerung von 4 % und einem Anstieg des Importwerts der Produkte von CSO Italy von 25,6 Mio Euro (2017) auf 34,3 Mio Euro (2020). 2019 stieg der Konsum von Bio-Produkten in Frankreich um über 1,4 Mrd Euro und erreichte 11,93 Mrd Euro, was einem Anstieg von + 13,5 % gegenüber 2018 entspricht, mit einem Anstieg der Flächen von 13,4 %. Mit Zunahme des Interesses und der Wettbewerbsfähigkeit europäischer Bio-Produkte wird es immer wichtiger, die Qualität der Bio-Produkte Made in Italy und ihr Gesundheits- und Geschmackspotenzial zu kommunizieren.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 31/32 2022

PREISTREIBER ODER PREISDÄMPFER? -
O+G UND DIE LEBENSMITTELTEUERUNG

Sommerobst aus Spanien & Italien:
Kernlose Trauben setzen ihren

Siegeszug fort

LANDGARD EG

Robert Sauer geht

Zum E-Paper


Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

August

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
31/32 12.08.2022 02.08.2022 • Trauben und Sommerobst aus Südeuropa
• Pflaumen aus Frankreich
• Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs- und Erntetechnik
• Produkte am POS: Bunte Salate (Lollo, Eichblatt)
• Produkte im Trend: Buschbohnen
33 19.08.2022 09.08.2022 • Pilze
• Zwiebeln und Kartoffeln (Potato Europe)
• Produkte am POS: Pfifferlinge
34 26.08.2022 16.08.2022 • Kernobst aus Europa
• Saatgut und Sortenentwicklung

September

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
35 02.09.2022 23.08.2022 SPECIAL: DEUTSCHER OBST & GEMÜSE KONGRESS 2022 (Düsseldorf, 12./13.09.2022)
36 09.09.2022 30.08.2022 • Beerenobst
• Sortierung und Verpackung
• Produkte im Trend: Birnen
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

01.09.2022

WorldFood Istanbul

30th International Food Products & Processing Technologies Exhibition

04.09.2022

BioNord

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

07.09.2022

Potato Europe 2022

Meet the exhibitors from home and abroad with the latest technology, a large range of varieties and extensive know-how covering all aspects of successful potato production.

08.09.2022

Riga Food

Die größte Lebensmittelmesse der baltischen Staaten, “Riga Food”, präsentiert alljährlich die allgemeinen Entwicklungen der Branche, stellt Neuheiten vor und bietet die Möglichkeit, bekannte und zuverlässige Unternehmen der...

11.09.2022

BioSüd

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

12.09.2022

DOGK Deutscher Obst und Gemüse Kongress

Der Deutsche Obst & Gemüse Kongress ist eine eintägige Veranstaltung mit Vorträgen im Plenum und Parallel-Foren zu allen wichtigen aktuellen Themen der gesamten Lieferkette.

21.09.2022

4th International Strawberry Congress

With this congress we aim to create a platform for networking and information exchange based on research, growing and commercialisation of strawberries for the fresh market. The programme comprises two days of lectures by...

alle Events ansehen
Copyright © 2022 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.