Montag, 16. Juli 2018

Rückblick: Fresh Produce Forum 2018


Im Fresh Produce Forum stehen die aktuellen Fragen und Herausforderungen im Grünen Sortiment, sämtliche Aspekte durch alle Wertschöpfungsstufen hindurch, auf dem Programm. In einstündigen Sessions können sich Aussteller und Besucher über die wichtigen Themen der Branche informieren und mit internationalen Experten Lösungen suchen und diskutieren.

Der internationale Fruchthandel und die gesamte Wertschöpfungskette leisten Jahr für Jahr einen immensen Beitrag zur gesunden Ernährung der Menschen. In vielen Ländern sind Obst und Gemüse zugleich wichtige Wirtschaftsfaktoren. Aber es ist kein einfaches Geschäft, ständig gilt es, neue Herausforderungen zu meistern.

Dazu leistet die Fruit Logistica mit dem Fresh Produce Forum einen wichtigen Beitrag. Hier werden Marktzahlen präsentiert und das Verbraucherverhalten unter die Lupe genommen: Wie tickt der Verbraucher? Was will er? Wie muss er angesprochen werden? Hier werden aber auch Liefer-Länder und Märkte analysiert und das Potential einzelner Produkte oder Sortimente untersucht. Logistische und technische Themen spielen heute eine immens wichtige Rolle – und stehen auf der Tagesordnung.

Informationen über Werbemöglichkeiten im Fruchthandel Magazin anlässlich des Fresh Produce Forums können Sie hier herunterladen:

Anzeigenpreise und -formate
Auftragsformular inkl. Themen und Termine
Advertising Rates and Formats
Order Form including Editorial Programme and Dates

Programm Fresh Produce Forum 2018

Halle B / CityCube

Mittwoch,  7. Februar 2018, 11.00 – 12.00 Uhr
Brief oder Blog?

Wie erreichen Sie Ihre Kunden und Handelspartner? Wie muss der Verbraucher angesprochen werden? Kommunikation zwischen Hersteller, Handel und Konsumenten. Was sind die richtigen Kanäle, welche Sprache wird gesprochen? Alles zu Blogs & Blogger, Facebook, Twitter & Instagram.

  • Heike Scholz, Zukunft des Einkaufens, Deutschland
  • Luca Speroni, Fruitecom, Italien

Mittwoch, 7. Februar 2018, 13.00 – 14.00 Uhr
Richtig eingepackt - modernes Verpackungs- und Labelling-Design

Verpackungen sind oft unverzichtbar. Sie schützen das Produkt und sind wichtige Informationsträger. Heute werden aber noch weitaus mehr Erwartungen an Materialien und Umweltverträglichkeit gestellt. Wie sieht die Verpackung der Zukunft aus?

  • Kim Cheng, Deutsches Verpackungsinstitut e.V. (dvi), Deutschland
  • Simon Goldsack, Hewlett Packard Inc, Niederlande
  • Jan Gramsma, Smurfit Kappa

Mittwoch, 7. Februar 2018, 15.00 – 16.00 Uhr
Von Online Shopping bis Pop-up-Stores

Der Handel steht vor immensen Veränderungen. Die gesamte Handelslandschaft ist im Umbruch. Aldi eröffnet Pop-up-Stores. Amazon Fresh ist nun auf verschiedenen Märkten am Start. Was bedeutet das für den Handel mit Obst und Gemüse?

  • Richie Santodiaz, Experte Internationaler Handel, UK
  • Martin Jorge Aguirre, Spinneay Dubai LLC, UAE
  • Raquel Herce, Mint, Spanien
  • Dirk Ziems, concept m GmbH, Deutschland

Donnerstag, 8. Februar 2018, 11.00 – 12.00 Uhr
Category Management – Alles für die optimale Sortimentsgestaltung

Dass eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit Umsatz, Ertrag und Effizienz steigern ist kein Geheimnis. Doch wie sieht es in der wichtigsten Abteilung am POS aus? Liegen die entscheidenden Kennzahlen vor? Sind die Partner gut verzahnt? Oder was fehlt zum Category Management? 

  • Andreas Allenspach, Coop, Schweiz
  • Chris Lazaro, Chiquita Brands International Sarl, Schweiz

Donnerstag, 8. Februar 2018, 15.00 – 16.00 Uhr
Der globale Melonen-Markt: Ausblick und Entwicklung

Melonen erfreuen sich beim Verbraucher weltweit großer Beliebtheit. Nicht zuletzt dank einer enormen Angebotsvielfalt. Wie werden sich die Märkte und der Konsum weiter entwickeln? Sind neue Sorten zu erwarten, die dem Markt neue Impulse geben können? Ein Blick auf wichtige Märkte in Europa und der Welt.

  • Maria Luisa Amodio, Universität Foggia, Italien
  • Ettore Cagna, OP Agricola Don Camillo Scarl, Italien 

Freitag, 9. Februar 2018, 11.00 – 12.00 Uhr
Urban Farming – die neue Regionalität?

Welche Möglichkeiten bietet Urban Farming dem modernen Verbraucher und dem Handel? Die neue Nahversorgung? Die neue Regionalität? Ist das ein ernstzunehmender Trend oder ein Hype hipper Großstädter? Wo liegen Chancen und Grenzen?

  • Maximilian Lössl, CEO, Association for Vertical Farming e.V., agrilution GmbH, Deutschland
  • Rob Wessels, Leiter Forschung & Entwicklung, Bakker Barendrecht/Greenyard, Niederlande

Freitag, 9. Februar 2018, 13.00 – 14.00 Uhr
Neue Sorten für ein neues Klima

Die globale Klimaveränderung stellt die Produktion wie auch die Handelsstufen vor neue Herausforderungen.  Mit dem Klima verändern sich auch die Anbaubedingungen. Viele Sorten funktionieren nicht mehr wie gewohnt, bringen nicht mehr die gewünschten Erträge und Qualitäten. Neue Sorten müssen her.

  • Dr. Michael Blanke, Universität Bonn, Deutschland
  • Prof. Christos Xiloyanis, Abteilung für europäische und mediterrane Kulturen (DiCEM), Universität Basilicata
  • Prof. Dr. Eduardo Augusto dos Santos Rosa, Universidade de Trás-os-Montes e Alto Douro  

 

 

Daten & Fakten

Fresh Produce Forum auf der FRUIT LOGISTICA  2019

6.-8. Februar 2019

Zum Online-Ticket-Shop klicken Sie hier.

Veranstaltungsort
Halle B, CityCube
Messegelände, Messe Berlin


Programm

Kontakt

Veranstalter

Messe Berlin GmbH
FRUIT LOGISTICA
Messedamm 22
14055 Berlin
Fax: +49(0)30-3038-2020
fruitlogistica(at)messe-berlin.de


Verantwortlich für den Inhalt

Kaasten Reh
FRUCHTHANDEL MAGAZIN
kr(at)fruchthandel.de
Tel.: +49(0)211-99104-10

Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 28/2018

ZUNEHMENDE WETTEREXTREME MACHEN VERBESSERTES RISIKOMANAGEMENT NOTWENDIG

Sommerobst-Saison in Spanien mit großen Mengen, aber schwächelndem Konsum

NIEDERLANDE
Ernte-Roboter für Paprika vorgestellt

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Juli

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
28 13.07.2018 03.07.2018 • Deutschland - Sommersaison
• Sommerobst aus Spanien
29/30 27.07.2018 17.07.2018 • Salate, frische Kräuter, Knoblauch und Gewürze
• Software-Lösungen
• Produkte am POS: Brombeeren

August

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
31/32 10.08.2018 31.07.2018 • Trauben und Sommerobst aus Südeuropa
• Produkte im Trend: Aprikosen
33 17.08.2018 07.08.2018 • Pilze
• Zwiebeln und Kartoffeln
• Produkte am POS: Fleischtomaten
34 24.08.2018 14.08.2018 • Kernobst aus Europa
• ASIA FRUIT LOGISTICA (Hongkong, 05.-07.09.2018) - Vorschau
• Saatgut & Sortenentwicklung
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

07.08.2018

ANUTEC Brazil

ANUTEC Brazil has impressively demonstrated its significance for the industry in its second edition in 2016. The event continued the successful growth course and is now ready to take the next steps towards 2018: From 07 to 09...

12.08.2018

30th International Horticultural Congress IHC 2018

The International Horticultural Congress (IHC) is the biggest scientific event organized every four year since 1856 in the fields related to horticulture. The previous IHCs gathered around 2500-5000 participants from countries...

12.08.2018

International Symposium on Avocado

The Symposium is expected to be attended by the researchers, producers, academics, extension advisors, marketers and service industry personnel to discuss problems limiting production and marketing of avocado. The symposium will...

17.08.2018

Hortico

Fruit and Vegetable Horticultural Exhibition

04.09.2018

Asiafruit Congress

Asia's Leading Fresh Produce Conference

05.09.2018

Riga Food

Die größte Lebensmittelmesse der baltischen Staaten, “Riga Food”, präsentiert alljährlich die allgemeinen Entwicklungen der Branche, stellt Neuheiten vor und bietet die Möglichkeit, bekannte und zuverlässige Unternehmen der...

05.09.2018

Asia Fruit Logistica

Asia’s fresh produce hub

alle Events ansehen
Copyright © 2018 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.