Dienstag, 16. Oktober 2018

Rückblick: Fresh Produce Forum 2018


Im Fresh Produce Forum stehen die aktuellen Fragen und Herausforderungen im Grünen Sortiment, sämtliche Aspekte durch alle Wertschöpfungsstufen hindurch, auf dem Programm. In einstündigen Sessions können sich Aussteller und Besucher über die wichtigen Themen der Branche informieren und mit internationalen Experten Lösungen suchen und diskutieren.

Der internationale Fruchthandel und die gesamte Wertschöpfungskette leisten Jahr für Jahr einen immensen Beitrag zur gesunden Ernährung der Menschen. In vielen Ländern sind Obst und Gemüse zugleich wichtige Wirtschaftsfaktoren. Aber es ist kein einfaches Geschäft, ständig gilt es, neue Herausforderungen zu meistern.

Dazu leistet die Fruit Logistica mit dem Fresh Produce Forum einen wichtigen Beitrag. Hier werden Marktzahlen präsentiert und das Verbraucherverhalten unter die Lupe genommen: Wie tickt der Verbraucher? Was will er? Wie muss er angesprochen werden? Hier werden aber auch Liefer-Länder und Märkte analysiert und das Potential einzelner Produkte oder Sortimente untersucht. Logistische und technische Themen spielen heute eine immens wichtige Rolle – und stehen auf der Tagesordnung.

Informationen über Werbemöglichkeiten im Fruchthandel Magazin anlässlich des Fresh Produce Forums können Sie hier herunterladen:

Anzeigenpreise und -formate
Auftragsformular inkl. Themen und Termine
Advertising Rates and Formats
Order Form including Editorial Programme and Dates

Programm Fresh Produce Forum 2018

Halle B / CityCube

Mittwoch,  7. Februar 2018, 11.00 – 12.00 Uhr
Brief oder Blog?

Wie erreichen Sie Ihre Kunden und Handelspartner? Wie muss der Verbraucher angesprochen werden? Kommunikation zwischen Hersteller, Handel und Konsumenten. Was sind die richtigen Kanäle, welche Sprache wird gesprochen? Alles zu Blogs & Blogger, Facebook, Twitter & Instagram.

  • Heike Scholz, Zukunft des Einkaufens, Deutschland
  • Luca Speroni, Fruitecom, Italien

Mittwoch, 7. Februar 2018, 13.00 – 14.00 Uhr
Richtig eingepackt - modernes Verpackungs- und Labelling-Design

Verpackungen sind oft unverzichtbar. Sie schützen das Produkt und sind wichtige Informationsträger. Heute werden aber noch weitaus mehr Erwartungen an Materialien und Umweltverträglichkeit gestellt. Wie sieht die Verpackung der Zukunft aus?

  • Kim Cheng, Deutsches Verpackungsinstitut e.V. (dvi), Deutschland
  • Simon Goldsack, Hewlett Packard Inc, Niederlande
  • Jan Gramsma, Smurfit Kappa

Mittwoch, 7. Februar 2018, 15.00 – 16.00 Uhr
Von Online Shopping bis Pop-up-Stores

Der Handel steht vor immensen Veränderungen. Die gesamte Handelslandschaft ist im Umbruch. Aldi eröffnet Pop-up-Stores. Amazon Fresh ist nun auf verschiedenen Märkten am Start. Was bedeutet das für den Handel mit Obst und Gemüse?

  • Richie Santodiaz, Experte Internationaler Handel, UK
  • Martin Jorge Aguirre, Spinneay Dubai LLC, UAE
  • Raquel Herce, Mint, Spanien
  • Dirk Ziems, concept m GmbH, Deutschland

Donnerstag, 8. Februar 2018, 11.00 – 12.00 Uhr
Category Management – Alles für die optimale Sortimentsgestaltung

Dass eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit Umsatz, Ertrag und Effizienz steigern ist kein Geheimnis. Doch wie sieht es in der wichtigsten Abteilung am POS aus? Liegen die entscheidenden Kennzahlen vor? Sind die Partner gut verzahnt? Oder was fehlt zum Category Management? 

  • Andreas Allenspach, Coop, Schweiz
  • Chris Lazaro, Chiquita Brands International Sarl, Schweiz

Donnerstag, 8. Februar 2018, 15.00 – 16.00 Uhr
Der globale Melonen-Markt: Ausblick und Entwicklung

Melonen erfreuen sich beim Verbraucher weltweit großer Beliebtheit. Nicht zuletzt dank einer enormen Angebotsvielfalt. Wie werden sich die Märkte und der Konsum weiter entwickeln? Sind neue Sorten zu erwarten, die dem Markt neue Impulse geben können? Ein Blick auf wichtige Märkte in Europa und der Welt.

  • Maria Luisa Amodio, Universität Foggia, Italien
  • Ettore Cagna, OP Agricola Don Camillo Scarl, Italien 

Freitag, 9. Februar 2018, 11.00 – 12.00 Uhr
Urban Farming – die neue Regionalität?

Welche Möglichkeiten bietet Urban Farming dem modernen Verbraucher und dem Handel? Die neue Nahversorgung? Die neue Regionalität? Ist das ein ernstzunehmender Trend oder ein Hype hipper Großstädter? Wo liegen Chancen und Grenzen?

  • Maximilian Lössl, CEO, Association for Vertical Farming e.V., agrilution GmbH, Deutschland
  • Rob Wessels, Leiter Forschung & Entwicklung, Bakker Barendrecht/Greenyard, Niederlande

Freitag, 9. Februar 2018, 13.00 – 14.00 Uhr
Neue Sorten für ein neues Klima

Die globale Klimaveränderung stellt die Produktion wie auch die Handelsstufen vor neue Herausforderungen.  Mit dem Klima verändern sich auch die Anbaubedingungen. Viele Sorten funktionieren nicht mehr wie gewohnt, bringen nicht mehr die gewünschten Erträge und Qualitäten. Neue Sorten müssen her.

  • Dr. Michael Blanke, Universität Bonn, Deutschland
  • Prof. Christos Xiloyanis, Abteilung für europäische und mediterrane Kulturen (DiCEM), Universität Basilicata
  • Prof. Dr. Eduardo Augusto dos Santos Rosa, Universidade de Trás-os-Montes e Alto Douro  

 

 

Daten & Fakten

Fresh Produce Forum auf der FRUIT LOGISTICA  2019

6.-8. Februar 2019

Zum Online-Ticket-Shop klicken Sie hier.

Veranstaltungsort
Halle B, CityCube
Messegelände, Messe Berlin


Programm

Kontakt

Veranstalter

Messe Berlin GmbH
FRUIT LOGISTICA
Messedamm 22
14055 Berlin
Fax: +49(0)30-3038-2020
fruitlogistica(at)messe-berlin.de


Verantwortlich für den Inhalt

Kaasten Reh
FRUCHTHANDEL MAGAZIN
kr(at)fruchthandel.de
Tel.: +49(0)211-99104-10

Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 41/2018

FRUIT ATTRACTION FEIERT IN MADRID ZEHN JAHRE ERFOLGREICHE MESSE

Apex: Exotische Früchte aus Brasilien werden auf dem deutschen Markt immer mehr nachgefragt

KERNOBST
"Markt ist komplex"

VERPACKUNG
Nachhaltigkeit im Fokus

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Oktober

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
41 12.10.2018 02.10.2018 • Brasilien
• Mangos und Papayas
• Fruit Attraction 2018 - Vorbericht
42 19.10.2018 09.10.2018 • Bananen
• Avocados
• Herbstprodukte aus Frankreich
• Warenkunde: Bananen
• Produkte am POS: Äpfel
43 26.10.2018 16.10.2018 • Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs- und Erntetechnik
• Warenkunde: Pflaumen

November

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
44 02.11.2018 23.10.2018 • Saisonstart in Israel
• Citrus und Gemüse aus Marokko
• Trauben aus der Südlichen Hemisphäre
• Produkte im Trend: Zitronen
• Warenkunde: Chicorée
45 09.11.2018 30.10.2018 • Citrus aus Spanien
• Frischepartner Niederlande, Herbst- und Wintersaison
• Kiwis aus Frankreich
• Tomaten von den Kanarischen Inseln
• EXPOSE, Karlsruhe - Messe-Vorbericht
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

18.10.2018

PMA Fresh Summit International Convention & Expo

More than 20,000 participants throughout the global fresh produce and floral supply chains come together as a community to learn, network, build relationships, and do business.

21.10.2018

SIAL

The Salon International de l'Agroalimentaire (SIAL), a trade show dedicated to the agri-food industry, food retail, and institutional and commercial catering.

23.10.2018

Fruit Attraction 2018

International Trade Show for the Fruit and Vegetable Industry

23.10.2018

WorldFood Ukraine 2018

The biggest professional exhibition of food products in Ukraine!

23.10.2018

Natexpo

NATEXPO, the international trade show for professionals from the organic sector. NATEXPO represents an unmissable meeting place at which to gain exclusive access to all of the future star products on the organic market. It...

25.10.2018

BIOFACH INDIA

With Delhi-NCR being the home of BIOFACH INDIA, the show is located in one of the most important organic hubs in India. Organic agriculture has a tradition there.

27.10.2018

eat&STYLE

Die Messe eat&STYLE ist Deutschlands große Genussmesse und größter Consumer-Event im Bereich Genuss, Gastlichkeit & Lifestyle. Die Aussteller präsentieren auf der eat&STYLE Messe alles zum Thema Küche, Kochen, kulinarischer...

alle Events ansehen
Copyright © 2018 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.