Mittwoch, 19. Juni 2019

EPF Programm 2019

 

Veranstaltungsort des Forums inkl. Get-together


Hotel Nikko Düsseldorf
Immermannstr. 41 | 40210 Düsseldorf, Germany
Zimmerreservierung Tel. +49-211-834-2111
reservation(at)nikko-hotel.de
www.nikko-hotel.de
Ein begrenztes Zimmerkontingent zu ermäßigten Preisen steht unter dem Stichwort „EPF 2019“ zur Verfügung.
Anfahrt

Dienstag, 4. Juni 2019 – Ab 19.30 Uhr Get-together


BBQ auf der Terrasse des Hotel Nikko, Düsseldorf
 

Mittwoch, 5. Juni 2019 – Ab 08.00 Uhr Registrierung • Networking

09.25 - 09.30 Uhr

Begrüßung
 

• Kaasten Reh, Fruitnet Media International GmbH
• Dr. Hans-Christoph Behr, AMI Agrarmarkt Informations-GmbH

09.30 - 10.00 Uhr

Verpackung 2019 – Neues Gesetz. Alles neu?

Das neue Verpackungsgesetz - Was ist neu? Herausforderungen und Lösungen.
Dr. Bettina Sunderdiek, Leitung Kommunikation und Presse,
Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister
Moderation: Dr. Hans-Christoph Behr, AMI Agrarmarkt Informations-GmbH

10.00 - 10.30 Uhr

Nachhaltige Verpackungen. So tickt der Verbraucher.

Über 95 % aller Entscheidungen treffen wir Menschen unbewusst und emotional nicht rational. Eine neue Studie beantwortet folgende Schlüsselfragen zuverlässig: Welche Rolle spielen unterschiedliche emotionale und rationale Kriterien beim O&G Kauf und mit welcher Priorität? Welche Rolle spielen dabei Verpackungen? Was versteht der Verbraucher überhaupt unter Nachhaltigkeit? Welche neuen, nachhaltigen Verpackungskonzepte werden welche Käuferzielgruppen zukünftig kaufen? Welche nicht?
Dr. Ralf Mayer de Groot, MAYER DE GROOT Marketing Research and Consult GmbH  
Moderation: Kaasten Reh, Fruitnet Media International GmbH

10.30 - 10.50 Uhr

Einfach weglassen?

Brauchen wir überhaupt Verpackung? Oder geht es auch ohne? Und wenn ja, wie und wo? Welche Motivation haben die Betreiber von unverpackt-Läden und ihre Kunden? Wo liegen die größten Hürden beim Einkauf? Ein Handelskonzept auf dem Prüfstand.
Dr. Melanie Kröger, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Projekt Unverpackt   
Moderation: Dr. Hans-Christoph Behr, AMI Agrarmarkt Informations-GmbH

10.50 - 11.10 Uhr

Nackt wie die Natur sie schuf

Neue Sorten bieten neue Möglichkeiten. In diesem Fall den Verzicht auf aufwendige Verpackungen. Gezielte Züchtungen machen sie überflüssig. Die Produkte behalten dennoch ihre Qualität.
Martine Boekestein, Specialist Marketing Communication, Marketing & Business Development, Rijk Zwaan 
Moderation: Kaasten Reh, Fruitnet Media International GmbH

11.10 - 11.40 Uhr – Kaffeepause • Networking • Marktplatz

11.40 - 12.00 Uhr

Das Auge kauft mit – Design und Verpackung

Attraktiv und sexy verkauft sich bekanntlich am besten. Und entsprechend kommt es auf die Verpackung an. 
Alessandro Ferraresso, Account Manager, Thinkersoup
Moderation: Kaasten Reh, Fruitnet Media International GmbH

12.00 - 12.20 Uhr

Recycling – Kreislauf ohne Ende? 

Die Rohstoff-Ressourcen sind bekanntlich endlich. Recycling ist in Europa und insbesondere Deutschland hinlänglich bekannt und Hoffnungsträger in punkto Ressourcen- und Umweltschonung. Aber was ist überhaupt möglich bei einzelnen Stoffen? Was ist der aktuelle Stand der Wissenschaft? Was ist überhaupt technisch möglich? Wo sind die Grenzen? Was ist in Zukunft möglich?
Frank Wellenreuther, Projektleiter ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH   
Moderation: Kaasten Reh, Fruitnet Media International GmbH

12.20 - 12.40 Uhr

Kann eine gute Verpackung nachhaltig sein?

Umweltauswirkungen, Nachhaltigkeit und Substitutionspotenzial.
Sergiy Smetana, Plattform-Leiter Food Data Group, Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e.V. 
Moderation: Dr. Hans-Christoph Behr, AMI Agrarmarkt Informations-GmbH

12.40 - 14.00 Uhr – Mittagsbuffet • Networking • Marktplatz

14.00 - 14.45 Uhr – BREAKOUT 1

Forum 1: (Nicht) auf dem Holzweg

Natürlich, nachhaltig und sauber. 
Dr. Florence Aviat, PhD Biologie, YouR-ResearcH
Uwe Groll, GROW GmbH
Moderation: Dr. Hans-Christoph Behr, AMI Agrarmarkt-Informations-GmbH

Forum 2: Auf die Folie kommt es an

Schnell in der Kritik. Aber selten geht es ohne. Moderne Folien erfüllen vielseitige Ansprüche an Transparenz, Spannung und Atmung. Was ist in Zukunft zu erwarten?
Andreas Herbrandt, Gebietsleiter Deutschland Obst & Gemüse, Guillin Deutschland GmbH
Thomas Carta, Geschäftsführer und Gesellschafter, S&B Verpackungsmaschinen GmbH
Alessandro Mariani, Export Manager, INFIA (Klöckner Pentaplast Group)
Moderation: Kaasten Reh, Fruitnet Media International GmbH

14.45 - 15.30 Uhr – BREAKOUT 2

Forum 3: Es geht auch anders – Alternative Verpackungen

Ansprüche an Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Schonung der Ressourcen erfordern neue Lösungen. Verpackungen aus alternativen Materialien. Was gibt es, was ist möglich?
Uwe D'Agnone, Creapaper
Marcin Śpiewok, CEO, SILBO
Moderation: Bettina Döhnert, AMI Agrarmarkt Informations-GmbH

Forum 4: Karton – Starker Schutz für sensible Produkte

Karton und Wellpappe sind bewährte Verpackungsmaterialien, die auch heute eine wichtige Rolle spielen. Was ist in Zukunft zu erwarten? Am PoS wie im Online-Handel?
Thomas Maiwald, Director Market & Environment, FEFCO AISBL
Bogdan Orzechowski, R&D Director, SoFruPak
Moderation: Kaasten Reh, Fruitnet Media International GmbH

15.30 - 16.00 Uhr – Kaffeepause • Networking • Marktplatz

16.00 - 16.30 Uhr

Verpackungslösungen am Point of Sale

Der Verbraucher steht Verpackungen zunehmend kritisch gegenüber - wenn er befragt wird. Am PoS entscheidet er sich aber zunehmend für das verpackte Produkt. Auch 2018 ist der Anteil der vorverpackten Ware beim Frischgemüse noch gestiegen. Der Gesetzgeber hat bereits reagiert. Die Aufgabenstellung ist klar: Die Verpackungsmengen müssen reduziert werden. Und auf der Suche nach nachhaltigen und wiederwendbaren Verpackungsformen am PoS müssen umweltverträglichere Materialien entwickelt werden.
Ulrich Budnik, REWE Homberg & Budnik
Dr. Svea Pacyna-Schürheck, Landgard Obst & Gemüse GmbH & Co. KG
Moderation: Dr. Hans-Christoph Behr, AMI Agrarmarkt Informations-GmbH

16.30 - 17.15 Uhr

Richtig eingepackt. Aber wie?

Die anhaltenden Diskussionen in der Gesellschaft, aber auch klare Fakten machen deutlich, dass wir heute neue Lösungen finden müssen. Die aktuellen Herausforderungen können jedoch nur miteinander und in der gesamten Wertschöpfungskette gefunden werden. Wie können wirklich zukunftsfähige Verpackungen aussehen? Eine Panel-Diskussion mit den Teilnehmern des Tages und zusätzlichen Gästen zu Fakten, Trends und Lösungen.
Christian Müller, Prokurist, stv. Geschäftsführer, Reichenau-Gemüse eG
Ulrich Budnik, Geschäftsführer, REWE Homberg & Budnik
Dr. Melanie Kröger, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Projekt unverpackt
Dr. Monika Kaßmann, Vorstandsmitglied des Deutschen Verpackungsinstituts Berlin (dvi)
Moderation: Claudia Schuh, Leitung Marketing und Verpackungsmanagement, Lorentzen & Sievers
 

Ca. 17.15 Uhr – Abschluss der Konferenz

Schlusswort

Moderation: Kaasten Reh, Fruitnet Media International GmbH

Platin Sponsor



Gold Sponsoren

Bronze Sponsor

Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 24/2019

EUROPEAN PACKAGING FORUM: HOHE TEILNEHMERZAHL ZEIGT BRISANZ DES THEMAS

Außergewöhnliche Witterung in Italien stellt die Obst-Produktion vor große Herausforderungen


BIO UND FAIRTRADE

Kosten-Preisverhältnis muss stimmen

VERBRAUCHERVERHALTEN
Wie tickt der Konsument wirklich?

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Juni

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
24 15.06.2019 04.06.2019 • Bio- und Fairtrade-Produkte
• Nachhaltigkeit und Sozialstandards
• Sommerfrüchte aus Italien
25 22.06.2019 11.06.2019 • Südliche Hemisphäre
• Melonen aus Murcia, Spanien
• Produkte am POS: Erdbeeren
26 28.06.2019 18.06.2019 • Sommersaison in Frankreich
• Asia-Spezialitäten aus Fernost und Europa

Juli

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
27 05.07.2019 25.06.2019 • Cool Chain Management: Reifung, Kühlung, Lagerung, Logistik, Transport
• Flandern
• Steinobst aus Europa
• Ananas
• Produkte im Trend: Nektarinen
28 12.07.2019 02.07.2019 • Frischepartner Niederlande, Sommersaison
• Deutschland - Sommersaison
• Sommerobst aus Spanien
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

24.06.2019

Packaged.

The 8th Global Packaged Summit

24.06.2019

ÖGA

Die grösste Fachmesse der Grünen Branche in der Schweiz

11.07.2019

BIOFACH SOUTH EAST ASIA

The food and agricultural industry is one of South East Asia’s most important economic sectors. Organic farmland in the ASEAN states is increasing with immense growth rates. BIOFACH SOUTH EAST ASIA is dedicated to being an...

17.08.2019

Hortico

Fruit and Vegetable Horticultural Exhibition

21.08.2019

FOODPRO 2019

International exhibition and conference on food processing, packaging & technology

03.09.2019

Asiafruit Congress

Asia's Leading Fresh Produce Conference

04.09.2019

Riga Food

Die größte Lebensmittelmesse der baltischen Staaten, “Riga Food”, präsentiert alljährlich die allgemeinen Entwicklungen der Branche, stellt Neuheiten vor und bietet die Möglichkeit, bekannte und zuverlässige Unternehmen der...

alle Events ansehen
Copyright © 2019 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.