Samstag, 24. September 2022

ECF Agenda 2022

 

Montag, 13. Juni 2022 – Ab 19.30 Uhr Get-together


Get-together auf der Römerkeller-Terrasse des Gustav-Stresemann-Instituts e.V., Bonn

Get-together und Forum finden statt im:
Gustav-Stresemann-Institut e.V. - Langer Grabenweg 68, 53175 Bonn


Anfahrt: https://www.gsi-bonn.de/kontakt/anfahrt.html

Dienstag, 14. Juni 2022 – Ab 08.00 Uhr Registrierung • Networking

09.00 Uhr


Begrüßung
 

• Kaasten Reh, Fruitnet Media International GmbH
• Dr. Hans-Christoph Behr, AMI Agrarmarkt Informations-GmbH

09.05 Uhr

Wie essen wir in Zukunft? – Was leistet Convenience?

Convenience ist vertraut und bekannt. Aber was ist das? Letztlich ein Begriff für doch recht verschiedene Segmente, die verschiedene Märkte und Bedürfnisse bedienen. Wie unterscheiden sie sich? Wo sind die Gemeinsamkeiten? Wie kann der Gesamt-Sektor besser entwickelt werden?
So geht es weiter: Olaf Hohmann, EHI Retail Institute
So sieht es aus – Fakten und Zahlen von Dr. Hans-Christoph Behr, AMI

09.45 - 10.15 Uhr

Der Blick über den Deckelrand - Warum läuft Convenience in anderen Ländern besser?

In zahlreichen Ländern spielen Convenience-Produkte eine größere Rolle als in Deutschland. Was sind die Gründe? Ist das Angebot besser? Ist es günstiger? Was kann die deutsche Branche lernen?
Wilco van den Berg, Niederlande (HCB)

10.15 - 10.45 Uhr

Big Business USA: Einblick in den größten Fresh Cut-Markt der Welt 

Überblick und Vergleich der Märkte, technischen Methoden, Gesetzgebung und Produktvielfalt. Wo liegen die Hauptunterschiede und evtl. Gelegenheiten? Eignet sich der US-Markt als Vorbild und Ideengeber?
• Benjamin Singh, FOOD freshly AFC GmbH

10.45 - 11.15 Uhr – Kaffeepause • Networking • Marktplatz

11.15 - 11.45 Uhr

Eine saubere Sache

Der Verbraucher begegnet vorgeschnittenen Produkten oftmals mit Vorurteilen in puncto Hygiene. Dabei sind die gesetzlichen Regelungen enorm und die Industrie unternimmt enorme Anstrengungen, den Konsumenten ein perfektes und sicheres Produkt zu bieten.
Prof. Stefan Töpfl, Hochschule Osnabrück

11.45 - 12.15 Uhr

Sicher und nachhaltig eingepackt

Gerade Convenience-Produkte stehen in einer Zeit, in der Nachhaltigkeit, Klima- und Ressourcenschutz eine große Rolle spielen, schnell in der Kritik. Wie können Convenience-Produkte sicher, aber auch zeitgemäß, d.h. umweltfreundlich verpackt werden?
•    Ruurd Schut, JASA Packaging

12.15 - 13.30 Uhr – Mittagsbuffet • Networking • Marktplatz

13.30 - 14.00 Uhr

Saftladen – Vitamine kaltgepresst

Ein digitales Start-up mit realem Produkt: Gesunde Fastenerlebnisse für Zuhause. Mit Äpfeln, Möhren und Grünkohl frisch aus der Region. 
Susanne Heyl, Kale and Me

14.00 - 14.50 Uhr

Cut & Go – auf die richtige Technik kommt es an

Die Niederlande liegen nicht nur beim Freshcut-Konsum weit vorne, sondern haben auch in puncto innovativer Technik oft die Nase vorn. Ein Ausblick.
Drs. Jochem Wolthuis, Go4export
Johan Otto, Smit’s Uien
• Benno Grimberg, FoodTec Gruppe

14.50 - 15.30 Uhr – Kaffeepause • Networking • Marktplatz

15.30 - 15.45 Uhr

Der Außer-Haus-Markt

Von Schulen, Kantinen, To go-Markt, Systemgastronomie. Wo liegen Chancen?
Dr. Hans-Christoph Behr, AMI

15.45 - 16.15 Uhr

Die richtige Strategie für den nachhaltigen Anbau von Gemüse 

Gemüse für die Fresh Cut Industrie soll eine hohe Ausbeute und ein langes Shelf Life aufweisen. Zunehmend interessieren sich Handel und Verbraucher aber auch für die Art der Produktion.
Nicolas Juignet, Florette

16.15 - 16.45 Uhr

Panel-Diskussion: Booster für Convenience
 

Seit vielen Jahren wird dem Convenience-Sektor eine grandiose Entwicklung prophezeit. Zuletzt hat Corona hier für einen echten Knick gesorgt. Aber Wünsche und Konsum der Verbraucher haben sich nicht entscheidend verändert. Wie können die Vorlieben der Verbraucher besser bedient werden? Wie kann der Convenience-Sektor sein Potential besser heben?

Ca. 16.45 Uhr – Abschluss/Ende der Veranstaltung

Gold Sponsoren 2022

FOODCONS entwickelt und produziert hochwertige, innovative Maschinen zur Obst- und Gemüseverarbeitung und hat neben eigenen Stanzmaschinen die exklusiven Vertriebsrechte (D, A) der Firma Sormac, diese sind weltweit führend bei Salat-, Zwiebel-, Kartoffel-, und Möhrenverarbeitung.
 
www.foodcons.de
[email protected]

Go Future: FRUIT LOGISTICA als globale Plattform für neue Ideen, neue Impulse, neue Lösungen.

Alle Kontakte, Kunden, Partner und Ideen an einem Ort: Aussteller aus 87 Ländern und Fachbesucher nutzen auf der FRUIT LOGISTICA die Möglichkeit, ihre persönlichen Erfolgspotenziale im Handel mit Frische-Produkten wie Obst und Gemüse voll auszuschöpfen. Die FRUIT LOGISTICA umfasst weltweit alle Fresh-Produce Geschäftsbereiche und Marktteilnehmer und bietet den kompletten Überblick über sämtliche Innovationen, Produkte und Dienstleistungen in allen Handelsstufen. So schafft die Fruit Logistica exzellente Kontaktmöglichkeiten zu den wichtigsten Zielgruppen auf Entscheider-Ebene.
 
www.fruitlogistica.com
[email protected]

JASA PACKAGING SOLUTIONS steht für Innovation, Qualität und Flexibilität bei der Verpackungstechnik. Wir sind spezialisiert auf die Entwicklung und den Bau von vertikalen Verpackungsmaschinen, Sleevers sowie komplette Wiege- und Verpackungslinien. Weltweit vertrauen Hersteller und Verpackungsbetriebe der Lebensmittelbranche seit mehr als 35 Jahren auf unser Know-how.

www.jasa.nl
[email protected]

Silber Sponsoren 2022

FOOD freshly arbeitet mit Convenience-Betrieben weltweit, um Produktqualität und Lebensmittelsicherheit zu optimieren. Dafür entwickeln wir (Bio-)Antioxidantien und spezialisierte Waschlösungen, die von Fresh Cut-Verarbeitern bereits seit 1994 gewinnbringend eingesetzt werden.

www.food-freshly.eu
[email protected]

Bronze Sponsoren 2022

Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 38/2022

PERSIMON®:
SEIT 25 JAHREN
EIN HERBSTSTAR

Fruit Attraction:
Steigende Kosten werden in
Madrid zum "Trending topic"


FRUIT LOGISTICA 2023
Aussteller bereiten sich
auf Krisenbewältigung vor

OFFENER Brief
Verbände der Lebensmittelwirtschaft
fordern Hilfe

Zum E-Paper


Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

September

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
35 02.09.2022 23.08.2022 SPECIAL: DEUTSCHER OBST & GEMÜSE KONGRESS 2022 (Düsseldorf, 12./13.09.2022)
36 09.09.2022 30.08.2022 • Beerenobst
• Sortierung und Verpackung
• Produkte im Trend: Birnen
37 16.09.2022 06.09.2022 • Äpfel aus Frankreich
• Herbstprodukte aus Flandern
• Nüsse und Trockenfrüchte (Saisonbeginn)
• Produkte am POS: Paprika
38 23.09.2022 13.09.2022 • Fruit Attraction 2022 (Madrid, 4.-6.10.2022)
• Tropische Melonen
• Mangos aus Spanien
• Kaki
39 30.09.2022 20.09.2022 • Fresh Convenience
• DEUTSCHER OBST & GEMÜSE KONGRESS 2022 - Nachbericht
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik, Logistik, Transport

Oktober

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

26.09.2022

Taropak

Internationale Ausstellung für Verpackung, Lagerung und Logistik

27.09.2022

Fachpack 2022

www.fachpack.de

29.09.2022

BIOFACH AMERICA

BIOFACH AMERICA – ALL THINGS ORGANIC, co-located with Natural Products Expo East, is the leading trade show for organic products at the US East Coast. The US organic market is the largest market worldwide: in 2017, the turnover...

04.10.2022

Fruit Attraction

International Trade Show for the Fruit and Vegetable Industry

12.10.2022

ICOP 2022

16. Internationale Konferenz für Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse

12.10.2022

Eurasia Packaging Istanbul

Internationale Verpackungsmesse

15.10.2022

SIAL Paris

A not-to-be-missed SIAL Paris event held for the last 20 years, SIAL Innovation reveals the most innovative food products displayed by SIAL exhibitors. A source of food inspiration. Explore the world trends and innovations in the...

alle Events ansehen
Copyright © 2022 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.