Mittwoch, 18. Oktober 2017

FRUIT LOGISTICA INNOVATION AWARD 2017

Der Gewinner ist Knox™ - Delayed pinking in fresh cut lettuce

Die Fachbesucher der FRUIT LOGISTICA in Berlin haben entschieden: Das niederländische Unternehmen Rijk Zwaan Zaadteelt en Zaadhandel BV gewinnt mit seiner Salatsorte „Knox™“ den FRUIT LOGISTICA Innovation Award 2017. Knox bietet eine natürliche und haltbarkeitsverlängernde Lösung zur Verzögerung des sogenannten Pinking bei Fresh Cut Salaten.

Auf den zweiten Platz wählten die Messebesucher The Cracking Monkey – Pili Nuts von Die Frischebox GmbH, Deutschland. The Cracking Monkey – Pili Nuts sind von den Philippinen stammende vorgekeimte Nüsse in einer umweltfreundlichen Baumwolltasche. Sie sind vorgekerbt und dank beigelegtem Edelstahlknacker bequem zu knacken.

Natupol Excel – Bee Vision, eine Behausung für Gewächshaus-Bienen mit integrierter Navigationshilfe durch reflektierende Signale und eine spezielle Beschichtung zur Optimierung der Bestäubung unter Kunstlicht, wählten die Besucher der FRUIT LOGISTICA auf den dritten Platz.  „Natupol Excel – Bee Vision“ wurde vom niederländischen Unternehmen Koppert Biological Systems entwickelt.

Der FRUIT LOGISTICA Innovation Award zeichnet herausragende Innovationen aus - neue Produkte, neue Dienstleistungen oder technischen Verfahren, die dem Obst- und Gemüsesektor einen wirklich neuen Impuls geben. Sie müssen die Jury überzeugen, dass Ihr Produkt, Service oder Verfahren eine echte Innovation für den Sektor bedeutet. Sie müssen zeigen, dass hiermit echtes Neuland betreten wird. Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren, die „nur“ Weiterentwicklungen schon bekannter Produkte darstellen, sind nicht gefragt.

Die 10 besten Innovationen – ausgewählt von einer Jury und nominiert für den FRUIT LOGISTICA Innovation Award – wurden den mehr als 70.000 Fachbesuchern der FRUIT LOGISTICA 2017 in einer besonders ausgewiesenen Ausstellungsfläche präsentiert. Die Messebesucher hatten in einer geheimen Abstimmung bis zum 9. Februar 2017 die wichtigste Innovation gewählt, die anschließend am Freitag, 10. Februar in einer Preisverleihungszeremonie geehrt wurde.

Der FRUIT LOGISTICA Innovation Award wird gemeinsam von der Messe Berlin GmbH und dem FRUCHTHANDEL MAGAZIN (Düsseldorf) verliehen.

Die 10 Nominierungen

  • BE-Cube Demountable Palletbox System
    Beekenkamp Verpakkingen B.V., Netherlands

    Ein flexibles und leichtes, komplett zerlegbares und platzsparendes Mehrzweck-Paletten-System für Lagerung und Transport mit Dosierkipp-Funktion.
    Markteinführung: Oktober 2016
    www.beekenkamp.nl

  • Crisp Fresh Watermelon
    Syngenta, Frankreich

    Eine für die Fresh Cut-Verarbeitung gezüchtete kernlose, längliche Wassermelone mit sehr festem, dunkelroten Fruchtfleisch, wenig Flüssigkeitsverlust und längerer Haltbarkeit.
    Markteinführung: Dezember 2016
    www.syngenta.fr

  • Knox™ - Delayed pinking in fresh cut lettuce
    Rijk Zwaan Zaadteelt en Zaadhandel BV, Niederlande

    Eine natürliche und haltbarkeitsverlängernde Lösung zur Verzögerung des sogenannten Pinking bei Fresh Cut Salaten.
    Markteinführung: Mai 2016
    www.rijkzwaan.com

  • Mango Peeler & De-Cheeker
    ZTI Smart Machines, Niederlande

    Eine Mango-Schälmaschine mit dynamischen Einsatzklemmen, speziell entwickelten Spikes und fein einstellbaren Schälmessern für einen exakten, aber produktschonenden Frucht-Schälschnitt. 
    Markteinführung: Februar 2016
    www.zti.nl

  • Natupol Excel – Bee Vision
    Koppert Biological Systems, Niederlande

    Eine Behausung für Gewächshaus-Bienen mit integrierter Navigationshilfe durch reflektierende Signale und eine spezielle Beschichtung zur Optimierung der Bestäubung unter Kunstlicht.
    Markteinführung: Ende Oktober 2016
    www.koppert.com

  • SoFruBox® System
    SoFruPak, Polen

    Eine für Kühlung und Lüftung optimierte, umweltfreundliche Verpackungssystem-Lösung mit einer bodenlosen, kompatiblen Box und einzelnen SoFruMiniPak® Schalen.
    Markteinführung: April 2016
    www.sofrupak.com

  • Streamer Automatic Spiralizer
    Turatti srl, Italien

    Eine Schneidemaschine zur großvolumigen Herstellung von Gemüse-Pasta zu Spaghetti, Tagliatelle, Ringe, Spiralen oder Gnocchi aus Karotten, Süßkartoffeln und anderem Gemüse.
    Markteinführung: Juni 2016
    www.turatti.com

  • Sustainable Grow Bag for Tasty Tomatoes
    Greenyard Horticulture Belgium, Belgien

    Eine voll kompostierbare und mit 100% organischem Substrat gefüllte Bio-Growbag für den Anbau von Gewächshaus-Gemüse wie Tomaten und anderen Produkten.
    Markteinführung: März 2016
    www.greenyard.group

  • The Cracking Monkey – Pili Nuts
    Die Frischebox GmbH, Deutschland

    Von den Philippinen stammende vorgekeimte Nüsse in einer umweltfreundlichen Baumwolltasche. Sie sind vorgekerbt und dank beigelegtem Edelstahlknacker bequem zu knacken.
    Markteinführung: Juni 2016
    www.thecrackingmonkey.de

  • yello® – The Color of Taste
    VI.P / VOG, Italien

    Eine aus dem Golden Delicious und Senshu gekreuzte gelbschalige, süße, knackige Apfel-Züchtung der japanischen Sorte Shinano Gold.
    Markteinführung: September 2016
    http://www.vip.coop/yello-apple.com

Die bisherigen Gewinner des FRUIT LOGISTICA Innovation Award

  • 2017
    „Knox TM“ – Verzögerung des sogenannten Pinking bei Fresh Cut Salaten (Rijk Zwaan, Niederlande)
  • 2016
    „Genuine Coconut“ – Eine Bio-Kokosnuss mit Dosenverschluss und Trinkhalm (World's Coconut Trading, Spanien)
  • 2015
    „Aurora Seedless Papaya“ – Eine kernlose Papayasorte (Aviv, Israel)
  • 2014
    „BBQ Grill-Mix“ – Ein neues Convenience-Produkt für Grill-Fans
    (eisberg Group, Schweiz)
  • 2013
    „City-Farming“ – Ein Gewächshaus-Konzept (Staay Food Group, Niederlande)
  • 2012
    “Angello – Sweet & Seedless Pepper“ – die süßen Paprika ohne Samen (Syngenta Seeds BV, Niederlande)
  • 2011
    „Limeburst Fingerlimes“ – die australische Zitrusfrucht (Limeburst Fingerlimes, Australien)
  • 2010
    „Arils Removal Tool“ – der Granatapfel-Entkerner (Mehadrin Tnuport Export, Israel)
  • 2009
    „Sweet Green Paprika“ (Enza Zaden, Niederlande)
  • 2008
    „Intense“ – die Fleischtomate (Nunhems Netherlands BV, Niederlande)
  • 2007
    „Vitamini’s“ – der Gemüsesnack (FresQ/Rainbow Growers Group, Niederlande)
  • 2006
    „Salanova“ – die Salatsorte (Rijk Zwaan, Niederlande)
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 41/2017

Übersee in den Startlöchern

BRASILIEN
Normale Traubenkampagne erwartet

MANGOS UND PAPAYA

Junge Verbraucher pushen Mengen

FRANKREICH
Saison ist von Höhen und Tiefen geprägt

NIEDERLANDE
Mehrwertsteuer-Pläne beunruhigen die Branche

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Oktober

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
41 13.10.2017 02.10.2017 • Brasilien
• Mangos und Papayas
• Herbstprodukte aus Frankreich
42 20.10.2017 10.10.2017 • Bananen
• Avocados
• Produkte am POS: Rotkohl
• Kühllogistik-Flottenmanagement
43 27.10.2017 17.10.2017 • Citrus aus Spanien

November

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
44 03.11.2017 24.10.2017 • Saisonauftakt in Israel
• Obst und Gemüse aus der Türkei (Anfas Fresh Antalya)
• Produkte im Trend: Kürbis
45 10.11.2017 31.10.2017 • Frischepartner Niederlande, Herbst- und Wintersaison
• Kiwis aus Frankreich
• Bio- und Fairtrade-Produkte
• Tomaten von den Kanarischen Inseln
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

18.10.2017

Fruit Attraction 2017

International Trade Show for the Fruit and Vegetable Industry

19.10.2017

PMA Fresh Summit International Convention & Expo

More than 20,000 participants throughout the global fresh produce and floral supply chains come together as a community to learn, network, build relationships, and do business.

22.10.2017

Natexpo

… Natexpo is your Trade show! Come and meet your future suppliers and partners ! You will have three days in which to seize opportunities for business and development with 600 exhibitors from four sectors.

25.10.2017

WorldFood Ukraine 2017

The biggest professional exhibition of food products in Ukraine!

03.11.2017

ChinaFVF (China International Fruit & Vegetable Fair)

It is expected to have more than 350 exhibitors from 25 countries showing almost 1200 brands and over 500 new varieties. You will also meet the local pavilions from National Demonstration Zones for Quality Safety of Exported Food...

08.11.2017

World Banana Forum

The WBF is a permanent platform that promotes collaboration and open dialogue on challenges facing the banana industry by bringing together key stakeholders, including representatives of the global supply chain. The WBF organizes...

09.11.2017

BIOFACH INDIA

With Delhi-NCR being the home of BIOFACH INDIA, the show is located in one of the most important organic hubs in India. Organic agriculture has a tradition there.

alle Events ansehen
Copyright © 2017 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.