Freitag, 24. März 2017
Zurück zur Übersicht
20.03.2017

QS-GAP: Neuer Leitfaden 4.0 noch mehr auf Praxistauglichkeit ausgerichtet

Die neue Ausgabe des QS-GAP-Leitfadens wurde für die Nutzer noch praxisbezogener und übersichtlicher gestaltet, Doppelungen wurden herausgenommen, zusammenhängende Bereiche stärker zusammengefasst und die Prüfsystematik weiter entwickelt. Präsentiert wurde das Re-Benchmarking QS-GAP am 20. März auf dem Obsthof Sonntag in Wachtberg bei Bonn, wo nach dem theoretischen Teil auch demonstriert wurde, wie ein Audit in der Praxis abläuft.

„Vor allem die Akzeptanz sollte beim neuen Leitfaden verbessert werden, er wurde daher an vielen Stellen gestrafft und verständlicher gemacht. Beispielsweise wurde in der neuen Fassung der Bereich Nachernte in das Kapitel Pflanzenschutz integriert“, sagte Dr. Annette Förschler, die bei QS für die Stufe Erzeugung verantwortlich ist. Durch die Straffung ging die Zahl der Kriterien von vormals 127 auf nur noch 108 zurück. „Die zentralen Anforderungskriterien wurden jedoch keineswegs aufgeweicht, das Niveau des Systems ist unverändert hoch“, betonte Wilfried Kamphausen, Gesamtverantwortlicher der QS-Systemkette Obst, Gemüse und Kartoffeln.  

Lesen Sie in Kürze mehr dazu im Fruchthandel Magazin.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 12/2017

Win-win-Situation

PILZE
Lieferkette und Verbraucher profitieren von nachhaltiger Produktion

SOFTWARE
Maßgeschneiderte Lösungen für Anwender

BÜNTING
Mit Obst und Gemüse neu profilieren

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

März

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
12 24.03.2017 14.03.2017 • Pilze
• Software-Lösungen
13 31.03.2017 21.03.2017 • Handel mit Osteuropa

April

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
14 07.04.2017 28.03.2017 • Beerenobst aus Spanien
• Saatgut und Sortenentwicklung
15 15.04.2017 04.04.2017 • Frischepartner Niederlande, Frühjahr
• Saisonstart in Neuseeland
16 21.04.2017 11.04.2017 • Saisonstart in Flandern
• Sortierung und Verpackung (Interpack, Düsseldorf, 04.-10.05.2017)
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

26.03.2017

BioOst

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

27.03.2017

Global Berry Congress

Sustainable growth in the fresh berry category is critical for the future of the sector. The Global Berry Congress brings together 400+ of the sector's key players to discuss future opportunities.

29.03.2017

WorldFood + Agroworld Uzbekistan

16th International exhibition for the food & drinks industry

02.04.2017

Natural & Organic Products Europe

Europe's leading natural business event: Packed full of innovation and new trends, the seminars, Keynotes and demo sessions will inspire, educate and excite to give you fresh ideas.

04.04.2017

ProFood Tech

The Food & Beverage Processing Event

05.04.2017

Empack

Fachmesse für Verpackungstechnik

09.04.2017

BioWest

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

alle Events ansehen
Copyright © 2017 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.