Dienstag, 27. Juni 2017
Zurück zur Übersicht
16.06.2017

Positive Geschäftsentwicklung bei Edeka Nord

Im Geschäftsjahr 2016 haben die selbstständigen Kaufleute von Edeka Nord eine Umsatzsteigerung von 3,6 % auf vergleichbarer Fläche erzielt. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3,4 % auf 2.902,8 Mio Euro. Insgesamt wurden 13 Märkte neu eröffnet und sechs Märkte erweitert. Die Gesamt-Verkaufsfläche konnte um 0,6 % auf 775.967 Quadratmeter gesteigert werden, heißt es in einer Mitteilung.

Edeka Nord erzielte 2016 ein Konzernergebnis in Höhe von rund 36,5 Mio Euro. Das Projekt „Unser Markt 2020“ wurde ins Leben gerufen. Unter den Stichworten „Frische, Food and Home“ sollen klare Warenwelten für die Kunden entwickelt werden. Für die Einzelhändler wurden mit einem Investitionsförderprogramm zusätzliche Anreize geschaffen, ihren Marktauftritt für den Verbraucher attraktiver zu gestalten. Neben der optischen „Auffrischung“ zielt das Programm auf die Modernisierung der technischen Ausstattung wie z.B. Kühltechnik, Kassendatenanbindung und Leergutannahme. Somit sollen in den nächsten Jahren in den Märkten zusätzlich 50 Mio Euro an Investitionen generiert werden. Das Projekt zur Einführung der LUNAR-Einzelhandelswarenwirtschaft wurde im letzten Quartal des Jahres 2016 auf den Weg gebracht. Die Einführung wird einen Meilenstein bei der Umsetzung zukünftiger Projekte darstellen und zugleich einen Paradigmenwechsel in der Warenwirtschaft der Einzelhändler einläuten.
In den ersten Monaten des Jahres 2017 konnte Edeka Nord den Konzernumsatz um 2,6 % zum Vorjahr steigern. Die selbstständigen Kaufleute steigerten in diesem Zeitraum auf vergleichbarer Fläche ihren Umsatz um 2,2 %. Ein weiterer Baustein ist die Fortsetzung der Entwicklung des OLIVIA-Projektes für die selbstständigen Kaufleute. Die Möglichkeit, das individuelle und lokale Sortiment auch online anzubieten, wird Monat für Monat von weiteren Einzelhändlern aus der Region Nord genutzt.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 25/2017

Neu ausgerichtet

SÜDLICHE HEMISPHÄRE
Südafrikanische Apfelbranche spürt Konkurrenz aus anderen Überseeländern

FLANDERN
Profilierung durch Geschmacksprodukte und neue Sorten

UNTERNEHMENSBERATUNG
"Vorsicht und Vertrauen bei der Personalwahl" — Bewerbungen genau unter die Lupe nehmen

Zur E-Paper-Version und E-Paper-Archiv

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Juni

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
25 23.06.2017 13.06.2017 • Südliche Hemisphäre
• Flandern
• Produkte am POS: Staudensellerie
26 30.06.2017 20.06.2017 • Bananen
• Sommersaison in Frankreich
• Melonen aus Murcia, Spanien

Juli

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
27 07.07.2017 27.06.2017 • Cool Chain Management: Reifung, Kühlung, Lagerung, Logistik, Transport
• Steinobst aus Europa
• Ananas
• Produkte im Trend: Himbeeren
28 14.07.2017 04.07.2017 • Deutschland - Sommersaison
• Frischepartner Niederlande, Sommersaison
• Sommerobst aus Spanien
29/30 28.07.2017 18.07.2017 • Salate, frische Kräuter, Knoblauch und Gewürze
• Pflaumen aus Frankreich
• Software-Lösungen
• Produkte am POS: Heidelbeeren
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

01.06.2017

Belagro

27. international specialized exhibition - date tba soon! -

28.06.2017

Interpoma China

After the 10th anniversary of its flagship Interpoma in Italy, it is the time to embark on journeys to new shores, and to take Interpoma way beyond national borders all the way to the Far East! The very first Interpoma China 2017...

28.06.2017

Summer Fancy Food Show 2017

Since 1955, the Fancy Food Shows have been North America’s largest specialty food and beverage marketplace.

15.08.2017

International Congress on Hazelnut

The International Society for Horticultural Science – in short ISHS – is a truly global network comprising over 53,000 individuals, universities, governments, institutions, libraries and commercial companies, thousands of whom...

21.08.2017

ANUTEC - International FoodTec India

The success of the previous editions demonstrates the leadership of ANUTEC- International FoodTec India as "the platform" in India for the food and drink industry. The industry meets at this show to exchange new developments and...

24.08.2017

BIOFACH JAPAN + Organic Expo

BIOFACH JAPAN, the oldest daughter of the World Organic Trade Fair BIOFACH in Nuremberg, has taken place in Tokyo since 2001. It is the only exhibition in Japan for this sector.

30.08.2017

anufood china

Powered by Anuga

alle Events ansehen
Copyright © 2017 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.