Donnerstag, 17. Mai 2012
Zurück zur Übersicht
16.02.2012

Deutschland war 2010 mit 6,02 Mrd Euro Umsatz größter Bio-Markt in Europa

Der europäische Bio-Markt ist auf Einzelhandelsebene 2010 wieder stärker gewachsen als in den Vorjahren. Er legte um 8% auf 19,6 Mrd Euro zu, so die gemeinsame Schätzung von der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI), dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) und Organic Research Centre (ORC).

Nach wie vor war Deutschland 2010 mit 6,02 Mrd Euro Umsatz größter Bio-Markt in Europa. Frankreich hat mit einem Umsatz von 3,39 Mrd Euro deutlich aufgeholt. Das Vereinigte Königreich belegte mit 2 Mrd Euro den dritten Platz gefolgt von Italien mit 1,55 Mrd Euro. Die höchsten Bio-Anteile am jeweiligen Gesamtlebensmittelmarkt konnten in Dänemark mit 7,2%, Österreich (6,0%) und der Schweiz (5,7%) erzielt werden. Die Schweizer gaben im Durchschnitt 153 Euro pro Kopf und Jahr für Bio-Produkte aus, die Dänen 143 Euro und die Österreicher 118 Euro. Mit 74 Euro lag Deutschland im Mittelfeld. Im Gesamtdurchschnitt gaben die Bewohner der erfassten 32 europäischen Länder 28 Euro im Jahr 2010 für Bio-Produkte aus. Während die Belgier, Italiener, Österreicher, Schweden und Niederländer über 10% mehr Geld für Bio-Produkte ausgaben, waren andere Länder immer noch von Rezession und Wirtschaftskrise betroffen. In Irland, im Vereinigten Königreich und in Norwegen sank der Bio-Umsatz jeweils einstellig im Vergleich zum Vorjahresumsatz.
Im Vergleich zu den Vorjahren war 2010 das Konsumklima in vielen Ländern wieder freundlicher, vor allem aber ist das Bewusstsein für die Ernährung und Lebensmittelherkunft oft gestiegen. So werden in den meisten Ländern für 2011 noch höhere Wachstumsraten geschätzt.
Noch stärker als der Umsatz ist die Bio-Fläche gestiegen: Die europäischen Landwirte haben 2010 auf mehr als 10 Mio ha Bio-Produkte angebaut, das waren 9% mehr als 2009.
Somit wurden 2,1 % der europäischen Landwirtschaftsfläche ökologisch bewirtschaftet, in der EU sind es sogar 5,1%. 41% der europäischen Bio-Fläche wurden für den Ackerbau genutzt, 45% waren Grünland und auf 10% der Fläche wurden Dauerkulturen angebaut. Der Anteil der Grünlandfläche ist schon seit Jahren im Bio-Landbau deutlich höher als im konventionellen Landbau, da es auf extensiven Standorten besonders leicht ist, die Bewirtschaftungsform zu ändern.
Aber auch immer mehr Acker- und Dauerkulturflächen werden auf die biologische Wirtschaftsweise umgestellt. Gemüse wurde beispielsweise auf 113.000 ha produziert, Nüsse auf 187.000 ha. Die Bio-Fläche hat sich 2011 in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich entwickelt, dürfte aber insgesamt weiter gestiegen sein.

Zurück zur Übersicht

Frage der Woche

Glauben Sie, dass der Einsatz von ausgebildetem Personal in der Obst- und Gemüseabteilung die Umsätze beflügeln würde?

Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 19/2012

FRISCHE IST LEBEN

MARKETING
Plakat-Aktion macht Lust auf frisches Obst und Gemüse

SÜDLICHE HEMISPHÄRE
Unterschiedliche Beurteilungen zu Beginn der wichtigsten Produkt-Kampagnen

SPANIEN 
Lebensmittelsicherheit und die Peise bestimmten die Gespräche auf der Expo Agro Almería

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Mai

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
18 04.05.2012 24.04.2012 Obst und Gemüse aus Frankreich
Wellnessfaktor Obst und Gemüse
Saatgut- und Sortenentwicklung
19 11.05.2012 30.04.2012 Europäische Gewächshausprodukte: Tomaten, Gurken, Paprika
Obst und Gemüse aus der Südlichen Hemisphäre
20 18.05.2012 08.05.2012 SPECIAL: Frühjahrssaison in deutschen Regionen - Produktion, Handel und Logistik (Beilage)
Melonen aus Almeria, Spanien
Produktreport Knoblauch und Zwiebeln
Warenkunde: Erdbeeren
21 25.05.2012 15.05.2012 Kernobst und Kiwis aus Neuseeland
Neues vom Bio-Markt
Produktsicherheit und Qualitätssicherung
Handel mit Bananen
Warenkunde: Bananen
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

18.05.2012

DFHV Jahrestagung

Tagung

23.05.2012

Packaging Innovations

Die Fachmesse für Verpackungsdesign und Markenbildung

24.05.2012

BioFach China 2012

The only trade fair for certified organic products in China

22.06.2012

13. Bio Marché

Das grösste Bio-Festival im Herzen der Schweiz

25.08.2012

Inpak

17. Internationale Messe der Verpackung, Verpackungstechnik und Logistik

29.08.2012

Agraria 2012

Internationale Fachmesse für Landwirtschaft

02.09.2012

HOGATEC 2012

Die wichtigste Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie – Die Trend-Messe für erfolgreiche Gastgeber

alle Events ansehen
Copyright © 2012 Dr. Rolf M. Wolf Media GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.