Montag, 21. August 2017
Zurück zur Übersicht
19.05.2017

Coface: Unternehmen unter Lohnkostendruck – Abwanderung großes Problem

Coface: Unternehmen unter Lohnkostendruck – Abwanderung großes Problem

Für die Menschen entwickelt sich der mittel- und osteuropäische Arbeitsmarkt positiv. Steigende Löhne, niedrige Inflation und stärkeres Vertrauen der Konsumenten führten zu niedrigeren Arbeitslosenquoten und mehr privatem Konsum. Der Anstieg der Lohnkosten stellt hingegen die Unternehmen vor große Herausforderungen. Zu dieser Erkenntnis kommt Coface in einer neuen Untersuchung. Und die Unternehmen haben zunehmend Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von qualifiziertem Personal.

Die Länder in Mittel- und Osteuropa verzeichnen niedrige Arbeitslosenquoten, in den meisten Volkswirtschaften bewegen sich diese sogar unter dem EU-Durchschnitt. Seit 2010 sind die Bruttolöhne in Rumänien und Bulgarien um mehr als 30 % und in Ungarn und Polen um mehr als 20 % gestiegen. Während die Haushalte und die Wirtschaftstätigkeit der Region davon profitieren, beklagen die Unternehmen höhere Lohnkosten. Die dynamische Auslands- und Inlandsnachfrage, die niedrige Geburtenrate und die Abwanderung nach Westeuropa haben zu einem Arbeitskräftemangel geführt. Immer mehr Unternehmen sehen dies als eine ernstzunehmende Barriere in die Erweiterung ihrer Geschäftstätigkeit.

Besonders akut ist die Situation in der Tschechischen Republik und in Ungarn. „Die Lohnkosten sind dennoch deutlich niedriger als in den meisten westeuropäischen Ländern, wo sie durchschnittlich dreimal so hoch sind wie in Mittel- und Osteuropa“, sagt Dr. Michael Tawrowsky, Country Manager Coface Austria. Das ist auch weiterhin ein Wettbewerbsvorteil. Der werde allerdings beeinträchtigt, wenn sich die Abwanderung der jungen und qualifizierten Menschen fortsetze, heißt es einem neuer Studie des Kreditversicherers.
Dass viele Menschen, etwa wegen des Brexits, kurzfristig in ihre Heimatländer zurückkehren, hält Coface für unwahrscheinlich. Abgewanderte Arbeitskräftewerden werden aufgrund der signifikanten Einkommensunterschiede eher in anderen westeuropäischen Ländern auf Arbeitssuche gehen, als zurückzukehren.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 33/2017

Gemischte Gefühle

KERNOBST
Apfel-Ernte bleibt 2017 unter 10 Millionen Tonnen — Auch weniger Birnen

PILZE
Champignons passen perfekt zur modernen Ernährung

KARTOFFELN
Frühware noch in ruhigem Fahrwasser

SEE-LOGISTIK
Unternehmen setzen auf Digitalisierungsprojekte

Zur E-Paper-Version und E-Paper-Archiv

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

August

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
33 18.08.2017 08.08.2017 • Pilze
• Zwiebeln und Kartoffeln (Potato Europe, Emmeloord, NL, 13.-14.09.2017)
• Produkte am POS: Erbsen
34 25.08.2017 15.08.2017 • Kernobst aus Europa
• ASIA FRUIT LOGISTICA (Hongkong, 06.-08.09.2017) - Vorschau
• Saatgut & Sortenentwicklung

September

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
35 01.09.2017 22.08.2017 • Bio- und Fairtrade-Produkte
• Produkte im Trend: Salatgurken
36 08.09.2017 29.08.2017 • Herbstsaison in Italien
• Nachhaltigkeit im Grünen Sortiment
    29.08.2017 • SPECIAL: DEUTSCHER OBST & GEMÜSE KONGRESS 2017
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

21.08.2017

ANUTEC - International FoodTec India

The success of the previous editions demonstrates the leadership of ANUTEC- International FoodTec India as "the platform" in India for the food and drink industry. The industry meets at this show to exchange new developments and...

24.08.2017

BIOFACH JAPAN + Organic Expo

BIOFACH JAPAN, the oldest daughter of the World Organic Trade Fair BIOFACH in Nuremberg, has taken place in Tokyo since 2001. It is the only exhibition in Japan for this sector.

30.08.2017

anufood china

Powered by Anuga

05.09.2017

Asiafruit Congress

Asia's Leading Fresh Produce Conference

06.09.2017

Asia Fruit Logistica

Asia’s fresh produce hub

06.09.2017

3rd International Strawberry Congress

This congress offers the unique combination of commercial strategy and scientific research.

07.09.2017

WorldFood Istanbul

The international food and drink exhibition in Turkey. For 24 years the event has been the preferred platform for international companies looking to launch their products into the Turkish marketplace.

alle Events ansehen
Copyright © 2017 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.