Freitag, 30. September 2016

Ausgabe Nr. 39/2016

Umsatztreiber

DOGK 2016
Anhaltender Volumendruck durch steigende LEH-Fläche vorprogrammiert — Fresh Cut, Gesundheit und Genuss bieten aber Wachstumschancen

PARALLEL-FOREN

Beherrschung der Lieferkette in allen Facetten zentrales Thema

SPANIEN
Fruit Attraction öffnet ihre Tore in Madrid
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Über das Magazin

FRUCHTHANDEL MAGAZIN ist die marktführende, unabhängige Fachzeitschrift in deutscher Sprache für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse. Sie wurde 1916 gegründet und erscheint wöchentlich jeden Freitag. Herausgeber ist Dr. Rolf M. Wolf Media GmbH, Düsseldorf, Deutschland.

Inhalt und Thematik

  • Aktuelle Berichterstattung über alle Vorgänge auf den internationalen Liefer- und Absatzmärkten für frisches Obst und Gemüse mit Schwerpunkt auf deutschsprachige Länder Europas sowie Mittel- und Osteuropa
  • die Produktionsgebiete in Europa und Übersee
  • die gesamte Lieferkette bis zum Point-of-Sale
  • das komplette frische Obst- und Gemüse-Sortiment sowie Fresh Convenience-Produkte
  • die Struktur des Handels und der Vermarktung sowie ihre aktuellen Themen und Veränderungen
  • neue Trends in konventioneller und organischer Produktion, Fresh Convenience, Lebensmittelsicherheit, Qualitätssicherung, Verpackung, Kühlung und Lagerung, Kühltransport, Logistik, Distribution, Technik, Marketing und Informationstechnologien
  • den Lebensmitteleinzelhandel
  • Warenpräsentation am Point-of-Sale, neue Trends im Verbrauch und im Konsumentenverhalten
  • Messen und Fachveranstaltungen, Verbandsaktivitäten
  • den Fruchthandel als wichtiger Teil der Wirtschaft und Thema der Politik

Welche Bedeutung hat das Fruchthandel Magazin?

Eine Leserbefragung, die das Fruchthandel Magazin im Dezember 2013 beim Hamburger Inquest-Institut in Auftrag gegeben hatte, ergab Bestnoten für die Redaktion und bestätigt den Status der Zeitschrift als Basis-Werbeträger für die Frischfrucht-Branche (Link zur Leserbefragung).  

Diese positiven Ergebnisse werden auch durch eine Studie bestätigt, die VLAM Flanderns Agrar-Marketing Büro im Oktober 2013 zusammen mit dem Mannheimer teleResearch Institut durchgeführt hat.

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 Mit 78% der Befragten ist das Fruchthandel Magazin mit großem Abstand die am häufigsten genutzte Fachzeitschrift, gefolgt von LZ Lebensmittelzeitung (52%), Lebensmittel Praxis (26%), Edeka Handelsrundschau (10%), Rundschau für den Lebensmittelhandel (10%) und Rewe Echo (9%). 

Auch online hat Fruchthandel die Nase vorn. 43% lesen den Fruchthandel Newsmail/Newsnet, 26% den Online-Auftritt der LZ Lebensmittelzeitung und 12% Fruchtportal.

Kristophe Thijs, Geschäftsführer des VLAM-Büros Köln: „Durch die Ergebnisse dieser Erhebung fühlen sich VLAM und LAVA ermutigt, auch weiterhin auf die gute Zusammenarbeit mit dem Fruchthandel Magazin zu setzen.”

Themenvorschau Magazin

Oktober

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
39 1.10.2016 20.09.2016 • Fruit Attraction 2016 - Vorbericht
• Früchte aus Brasilien
• Produktreport Mangos und Papayas
• Produkte am POS: Rettich
• DEUTSCHER OBST UND GEMÜSE KONGRESS 2016 - Nachbericht
40 07.10.2016 27.09.2016 • Herbstsaison in deutschen Regionen: Produktion, Handel, Logistik
• Produktreport Avocados
• Handel mit Bananen
41 14.10.2016 04.10.2016 • Herbstprodukte aus Frankreich
    27.09.2016 • SPECIAL: TECHNIK TRENDS 2016/2017 Solutions for the fresh produce sector (Beilage)
42 21.10.2016 11.10.2016 • Fruchthandel in der Schweiz
• Citrus aus Spanien
• Bio- und Fairtrade-Produkte
• Produkte im Trend: Blumenkohl
43 28.10.2016 18.10.2016 • Saisonauftakt in Israel
• Äpfel aus Südtirol
• Obst und Gemüse aus der Türkei (Anfas Fresh Antalya)
• Produkte am POS: Kaki

November

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