Mittwoch, 29. Juni 2016

Der Gewinner ist Genuine Coconut

Die Fachbesucher der FRUIT LOGISTICA in Berlin haben entschieden: Das spanische Unternehmen World’s Coconut Trading gewinnt mit seiner Bio-Kokosnuss „Genuine Coconut“ den FRUIT LOGISITICA Innovation Award 2016. Genuine Coconut wird mit einem patentierten Dosenverschluss und Trinkhalm geliefert und bietet einen absolut unkomplizierten Trinkgenuss von Kokosnusswasser, das wichtige Nähr- und Mineralstoffe enthält. Die Thai Nam Hom-Kokosnüsse wachsen auf natürliche Art im Herzen Thailands und gelten aufgrund ihrer Qualität, ihres Geschmacks und ihres Aromas als beste Wahl.

„Wir sind glücklich und stolz. Danke FRUIT LOGISITCA! Das ist eine große Belohnung für drei Jahre harte Arbeit, Leidenschaft und Aufregung, um Genuine Coconut auf den Markt zu bringen“, sagte Carlos Amoros von World’s Coconut Trading.

Auf den zweiten Platz wählten die FRUIT LOGISTICA-Besucher die Kitchen® Minis-Tomato von Northern Greens in Dänemark. Sie ist eine kleine, kompakte und optisch attraktive Cherrytomaten-Pflanze, die ganzjährig bis zu 150 Früchte hervorbringt und nur neun bis elf Zentimeter breit und 35 Zentimeter hoch wird. Die Früchte wiegen acht bis zehn Gramm. Die Cherrytomate schmeckt süß und aromatisch und soll dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche mehr Gemüse verzehren.

Die gelb-rot gestreifte Paprika „Enjoya“, die das niederländische Unternehmen Terra Natura International entwickelt hat, wählten die Messebesucher auf den dritten Platz. Enjoya schmeckt aromatisch-würzig und enthält außerordentlich viel Vitamin C. Enjoya ist in verschiedenen Größen verfügbar, eignet sich gut als farbliches Highlight für Salate und mit einer entsprechenden Sauce auch als Snack.

Erstmals vergibt die Jury einen Sonderpreis. Die Auszeichnung geht an das Unternehmen Stoffels aus Belgien für seinen Tomatenautomaten „Automato“. Aus drei Boxen kullern verschiedenfarbige Cherrytomatensorten in die Einkaufstüte. Automato ist eine hygienische Alternative und ein interaktives Angebot für die jüngsten Verbraucher, die hilft, diese an das Gemüseangebot heranzuführen.

Der FRUIT LOGISTICA Innovation Award zeichnet herausragende Innovationen aus - neue Produkte, neue Dienstleistungen oder technischen Verfahren, die dem Obst- und Gemüsesektor einen wirklich neuen Impuls geben. Sie müssen die Jury überzeugen, dass Ihr Produkt, Service oder Verfahren eine echte Innovation für den Sektor bedeutet. Sie müssen zeigen, dass hiermit echtes Neuland betreten wird. Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren, die „nur“ Weiterentwicklungen schon bekannter Produkte darstellen, sind nicht gefragt.

Die 10 besten Innovationen – ausgewählt von einer Jury und nominiert für den FRUIT LOGISTICA Innovation Award – wurden den mehr als 70.000 Fachbesuchern der FRUIT LOGISTICA 2016 in einer besonders ausgewiesenen Ausstellungsfläche präsentiert. Die Messebesucher haben in einer geheimen Abstimmung bis zum 4. Februar 2016 die wichtigste Innovation gewählt, die anschließend am Freitag, 5. Februar in einer Preisverleihungszeremonie geehrt wurde.

Der FRUIT LOGISTICA Innovation Award wird gemeinsam von der Messe Berlin GmbH und dem FRUCHTHANDEL MAGAZIN (Düsseldorf) verliehen.

Die 10 Nominierungen

  • Automato
    Stoffels BVBA, Belgium

    Automato ist ein POS-Automat mit drei Boxen, die verschiedene Cherrytomatensorten in die Einkaufs-Tüte kullern lassen. Jede Box kann einzeln bedient werden und verfügt über einen eigenen Trichter. So hat der Verbraucher die Wahl, ob er eine Sorte oder mehrere kaufen, ob er eine Farbe oder einen bunten Mix aus roten, orangen und gelben Tomaten mit nach Hause nehmen will. Automato ist eine hygienische und für die jüngsten Verbraucher eine verspielte Alternative, die hilft, sie an das Gemüseangebot heranführen. Eine Box hat die Maße 23,5 x 51 x 50 cm. Der gesamte Automat mit drei Boxen und einem Halter für die Papiertüten hat die Abmessungen 70 x 130 x 75 cm.
    Markteinführung: Juni 2015
    www.stoffels-tomaten.be

  • Enjoya
    Terra Natura International BV, Niederlande

    Enjoya ist eine einzigartige, gelb-rot gestreifte Paprika. Sie zeichnet sich außerdem durch einen sehr aromatischen, würzigen Geschmack und einen angenehm knackigen Biss aus. Darüber hinaus verfügt diese Paprika über einen ausgesprochen hohen Vitamin-C-Gehalt. Enjoya eignet sich gut als farbliches Highlight in Salaten, aber auch als Snack mit einer entsprechenden Sauce. Enjoya ist in den Größen 60-80 mm, 70-90 mm, 80-100 mm und 90-110 mm verfügbar und wurde bereits in Holland, Großbritannien, USA und Deutschland lanciert.
    Markteinführung: April 2015
    www.tniholland.nl

  • Genuine Coconut
    World´s Coconut Trading SL, Spanien

    Die Genuine Coconut ist eine Bio-Kokosnuss mit patentierter Öffnung. Sie wird mit Strohhalm geliefert und bietet somit einen absolut unkomplizierten gesunden Genuss. Genuine Coconut bedeutet 100% Bio-Kokosnusswasser aus grünen Kokosnüssen, das man dank dem einfachen Öffnungssystem direkt aus seinem natürlichen Behälter heraus - der Kokosnuss - verzehren kann. Sie wachsen auf natürliche Art im Herzen von Thailand und werden zum optimalen Reifezeitpunkt geerntet, d. h. wenn die Kokosnuss eine große Menge Wasser mit Nährstoffen und lebenswichtigen Mineralstoffen enthält. Die Thai Nam Hom Kokosnüsse gelten als beste Wahl aufgrund ihrer Qualität, des Geschmacks und des Aromas.
    Markteinführung: Juni 2015
    www.genuinecoconut.com

  • Harvest Automation
    Hortiplan NV, Niederlande

    Grüne Salate können nun mit dem Mobile Gully System nicht nur vollautomatisch produziert, sondern auch vollautomatisch geerntet und gepackt werden. Dabei wird die Pflanze automatisch aus der Pflanzschiene gehoben und geschnitten. Je nach Grad der Automatisierung können die Salate direkt verpackt werden. Nachdem Tomaten und andere Fruchtgemüse schon sehr lange in Hydro-Kulturen produziert werden, steht der Markt nun vor dem allgemeinen Durchbruch bei Blattgemüse. Aufgrund der steigenden Nachfrage werden nun die Produktionsanlagen massiv ausgebaut. Das hat zur Folge, dass die Preise unter Druck geraten. Die Automatisierung nicht nur der Aussaat und Produktion, sondern auch der Ernte und Verpackung kann hier einen Teil des Kostendrucks auffangen.
    Markteinführung: Oktober 2015
    www.hortiplan.com

  • Kitchen Minis®-Tomato
    Northern Greens A/S, Dänemark

    Kitchen Minis®-Tomato ist eine kleine, kompakte und optisch attraktive Cherrytomaten-Pflanze für die heimische Fensterbank, die ganzjährig bis zu 150 Früchte hervorbringt. Das Besondere ist die kleine Größe der Pflanze: Sie ist nur neun bis 11 cm breit und 35 cm hoch. Die Früchte wiegen acht bis 10 Gramm und weisen einen Brixwert zwischen sechs und sieben auf. Der Geschmack ist süß und aromatisch und kann dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche mehr Gemüse verzehren. Außerdem lernen die sie etwas über Pflanzen, Früchte und ihre Produktion, indem sie die Entwicklung von der Blüte über die grüne Tomate bis zur reifen Frucht verfolgen können.
    Markteinführung: März 2015
    www.northerngreens.dk

  • Outspan Sam
    Capespan, Südafrika

    Die Outspan Sam Kampagne beschreibt Kindern sehr anschaulich den weiten Weg von der Plantage bis zum POS. In vier Videos wird der weite Weg des Obstes über alle Stationen dargestellt: vom Pflanzen in der Plantage über die Ernte, das Abpacken, den Transport, den Abverkauf am POS bis in den Haushalt der Konsumenten. Die Geschichte wird von Outspan Sam erzählt, einer Figur, die eigens für diese Marke entwickelt wurde. Die Clips können jederzeit und an jedem Ort direkt per QR-Code abgerufen werden. Ziel ist es, das Wissen und das Verständnis der Konsumenten, insbesondere das der kommenden Generationen, zu fördern. Nur so kann die Wertschätzung für die Produkte verbessert werden.
    Markteinführung: September 2015
    www.capespan.com

  • Parmentine´s Cup
    Parmentine SA, Frankreich

    “Parmentine´s Cup“ sind Becher mit 250g Drillingen für die Mikrowelle, verpackt mit jeweils 25g Basilikum-Tomaten- oder Schnittlauch-Quark- Sauce. Die Kartoffeln sind gewaschen und verzehrbereit, die Cups sind leicht und sicher zu transportieren und im Büro oder zu Hause schnell, einfach und zeitsparend zubereitet. Sechs Minuten in der Mikrowelle bescheren dem modernen Verbraucher eine gesunde und geschmackvolle, aber fettarme Mahlzeit. Die festkochenden gelben Kartoffeln haben nur knapp 90 kcal pro 100g, die Basilikum-Tomaten-Sauce nur knapp 20 kcal und die Schnittlauch-Quark- Sauce gut 70 kcal.
    Markteinführung: Oktober 2015
    www.parmentine.fr

  • Pearl Herbs
    2BFresh, Israel

    Pearl Herbs oder „Perlenkräuter“ verfügen über einen sehr kurzen Stängel und sind nur ca. einen Zentimeter groß und eignen sich daher ideal zum Garnieren und Anrichten. Die kleinen frischen Kräuter gibt es in mehr als zehn Sorten, u.a. in den Geschmacksrichtungen Basilikum, Amarant, Sonnenblume, Petersilie und Pak Choi. Sie sind äußerst delikat im Geschmack und eignen sich für alle Gelegenheiten, für den sofortigen Verzehr wie auch zur Dekoration von Gerichten.
    Markteinführung: Oktober 2015
    www.taprojects.com

  • QualyCheck
    HortKinetix, Deutschland

    QualyCheck ist eine APP, mit der mittels standardisierter Masken während der Kontrolle von Obst und Gemüse ein übersichtlicher Inspektions-Report mit Bilddokumentation generiert werden kann. Nach Abschluss der Kontrollen kann der Report automatisch in eine Datenbank und/oder an jeden beliebigen (voreingestellten) Email-Empfänger versendet werden. Das notwendige Endgerät ist ein normales Android Smartphone, auf das die kostenpflichtige App geladen wird. QualyCheck arbeitet mit Textbausteinen, die terminologisch auf den derzeit gültigen Vermarktungsnormen sowie auf jahrelanger Erfahrung basieren. Die App erfährt ein laufendes, automatisches Update - Änderungen in den Vermarktungsnomen sind durch die Nutzung von QualyCheck immer abgedeckt.
    Markteinführung: August 2015
    www.hortkinetix.de

  • WOW! Colourful Perupas
    HZPC Holland BV, Niederlande

    Die “WOW! Colourful Perupas“ sind Kartoffeln, die auf ursprünglichen Sorten aus den Anden beruhen. Sie bieten eine neue und interessante Bandbreite und Vielfalt an Geschmack, Farbe und Form. Momentan stehen vier Sorten zur Verfügung:
    • Violet Queen – dunkel violettes Fruchtfleisch mit dem Aroma süßer Rote Beete)
    • Double Fun – in zwei Farben: violettes und gelbes Fruchtfleisch
    • Magenta Love – eine sehr seltene Farbe bei Kartoffeln: dunkles Pink
    • Blue Star – mit einem auffallenden Marmormuster ideal für Chips oder Püree 2017 sollen drei weitere Sorten folgen.
    Markteinführung: November 2014
    www.hzpc.com

Die bisherigen Gewinner des FRUIT LOGISTICA Innovation Award

  • 2016
    „Genuine Coconut“ – Eine Bio-Kokosnuss mit Dosenverschluss und Trinkhalm (World's Coconut Trading, Spain)
  • 2015
    „Aurora Seedless Papaya“ – Eine kernlose Papayasorte (Aviv, Israel)
  • 2014
    „BBQ Grill-Mix“ – Ein neues Convenience-Produkt für Grill-Fans
    (eisberg Group, Schweiz)
  • 2013
    „City-Farming“ – Ein Gewächshaus-Konzept (Staay Food Group, Niederlande)
  • 2012
    “Angello – Sweet & Seedless Pepper“ – die süßen Paprika ohne Samen (Syngenta Seeds BV, Netherlands)
  • 2011
    „Limeburst Fingerlimes“ – die australische Zitrusfrucht (Limeburst Fingerlimes, Australien)
  • 2010
    „Arils Removal Tool“ – der Granatapfel-Entkerner (Mehadrin Tnuport Export, Israel)
  • 2009
    „Sweet Green Paprika“ (Enza Zaden, Niederlande)
  • 2008
    „Intense“ – die Fleischtomate (Nunhems Netherlands BV, Niederlande)
  • 2007
    „Vitamini’s“ – der Gemüsesnack (FresQ/Rainbow Growers Group, Netherlands)
  • 2006
    „Salanova“ – die Salatsorte (Rijk Zwaan, Netherlands)
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 25/2016

Im Blickpunkt

NIEDERLANDE
Pilzbranche lanciert neue Dachkampagne

DFHV

Präsident fordert auf der Jahrestagung, die Diskussion um Pfanzenschutz mit Augenmaß zu führen

LEH
Scharfe Kritik vom Kartellamtschef an möglichem Rewe-Coop-Deal — Edeka und Tengelmann dürfen vorerst nicht zusammen einkaufen

Zur E-Paper-Version und E-Paper-Archiv

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Juni

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
25 24.06.2016 14.06.2016 • Produktions- und Umschlagplatz Niederlande
• Melonen aus Murcia, Spanien
• Produkte im Trend: Heidelbeeren

Juli

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
26 01.07.2016 21.06.2016 • Cool Chain Management: Reifung, Kühlung, Lagerung, Logistik, Transport
• Steinobst aus Europa
• Produktreport Ananas
• Produkte am POS: Himbeeren
27 08.07.2016 28.06.2016 • Sommersaison in deutschen Regionen: Produktion, Handel, Logistik
• Sommerobst aus Spanien
• Bio–Fair Trade–Nachhaltigkeit
28/29 22.07.2016 12.07.2016 • Salate, frische Kräuter, Knoblauch und Gewürze
• Pflaumen aus Frankreich
• Software-Lösungen
• Produkte im Trend: Pflaumen/Zwetschen

August

zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

13.08.2016

8th International Strawberry Symposium

Building on the success of past editions, the next edition will be the meeting place of all those involved in the science and development of the strawberry industry worldwide.

01.09.2016

WorldFood Istanbul

The international food and drink exhibition in Turkey. For 23 years the event has been the preferred platform for international companies looking to launch their products into the Turkish marketplace.

01.09.2016

SANA

International exhibition of organic and natural products

06.09.2016

Asiafruit Congress 2016

Asia's Leading Fresh Produce Conference

07.09.2016

Asia Fruit Logistica 2016

Asia’s fresh produce hub

12.09.2016

WorldFood Moscow

Internationale Fachmesse für Landwirtschaft, Verpackung

14.09.2016

Potato Europe

The meeting for the European potato sector in 2016

alle Events ansehen
Copyright © 2016 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.